Draussen | 12tel Blick im Juni & Impressionen

Samstag, 28. Juni 2014

Blog & Fotografie by it's me! | Lifestyle |  http://www.einwenighiervonunddavon.de

Jetzt aber mal Gas, Madame! Der Juni ist fast um und hier gab's noch keinen 12tel Blick ... was für 'ne Schlamperei, tstststs ....

Ich hab's gestern schon mal versucht, aber die Bilder waren mir zu trübe, weil wegen keine Sonne ;-)  Heute sollte es den ganzen Tag regnen, ABER: stimmte gar nicht! Geregnet hat's erst, als ich neue Bilder gemacht und ein bisschen im Garten gebuddelt habe. Yep. Geht doch!


Wird langsam, gell? Im Staudenbeet blüht alles, inklusive Unkraut und im Rasen ist der Klee auch ganz prächtig im Saft (blödes Mistzeug aber auch!). Nur das Hortensienbeet, dass will irgendwie so gar nicht aus dem Quark kommen. Obwohl wir ja einen milden Winter hatten, sind sie ausgesprochen blühfaul. Darum durften sie auch nicht mit auf's Bild (wenn sie jetzt deswegen beleidigt sind: bitte schön, ich find's ja schließlich auch doof, dass ihr nicht blüht ... also quid pro quo).



Und ich bin happy, richtig strahlegrinsenfroh! Dank eurer Tipps sind die Bilder jetzt erstens schneller hochgeladen (keine gefühlte Stunde mehr pro Bild) und alle gleich groß! VIELEN DANK für eure Hilfe!


Ich gestehe, ich habe heute richtig viele Bilder gemacht. So'n bisschen rumprobiert und durch den Garten geschlendert und hier & da geknipst.
Du hast keine Lust mehr auf Gartenbilder? Sorry, dann ist jetzt der Zeitpunkt, die Kurve zu kratzen. Genau jetzt. Aber Danke für's Bleiben bis hierhin ;-)


Darf ich euch mit dieser Schönheit bekanntmachen? Die Indianernessel. Als ich vor drei Jahren das Staudenbeet angelegt habe, hat mir ein Freund meiner Eltern dabei geholfen, die richtigen Pflanzen auszusuchen und hat sie dann auch noch mit mir eingepflanzt. Er ist nämlich ein richtig, richtig guter Hobbygärtner. Mit Leib und Seele. Seitdem gebe ich mir auch mehr Mühe beim Einpflanzen. Nicht mehr einfach nur ein Loch gebuddelt und fertig. Nene, das wird jetzt richtig mit Herzblut gemacht!


Und was soll ich euch sagen - die Pflänzkes danken es mir mit prächtigem Wuchs und krabbeln jedes Jahr im Frühjahr wieder ans Licht. Das Hortensienbeet habe ich übrigens in dem Jahr vor dem Staudenbeet angelegt ... Das erklärt so Einiges, gell?



Ich weiß nicht, ob ich's schon mal erwähnt habe: Ich liebe Lavendel im Garten. (hab' ich noch nie erwähnt, oder?) In jedem der Beete steht welcher und weil's so schön aussieht und duftet, auch noch in Kübeln ... Mag hier vielleicht noch jemand Lavendel?



 Wir drehen noch 'ne kleine Runde ... zum Pavillon:


... und bestaunen die fleißigen Bienchen:


Unglaublich, wie fix die sind! Sogar die richtig dicken Brummer. Die waren so flott unterwegs, dass ich sie gar nicht erst auf's Bild bekommen habe. Summ, Summ! Die Blume habe ich als Einjährige gekauft. Vor 5 Jahren oder so ... wie lang doch so ein Jahr sein kann, erstaunlich, nicht wahr?



Habt ihr auch Rosenkugeln (ich nenn' die jetzt einfach mal alle so) im Garten? Da gibt sooo schöne und auch welche, die sowas von gar nicht gehen ... Gut, dass Geschmäcker verschieden sind.


Bei Muttern gibt's finster blickende Gestalten im Garten: einen Gargoyle. Kennt ihr die?
Sie war schwerst verliebt und so hatten meine Schwester und ich ein 1A Geburtstagsgeschenk ...

Jetzt noch ein kleiner Abstecher auf die Terrasse und dann packen wir unsere Klamotten und machen Feierabend für heute, einverstanden?



Ich hatte die letzen beiden Wochen Gießdienst bei meinen Eltern - Muttern ist nämlich im Urlaub gewesen! Und heute habe ich von drüben ein paar Bilder aus dem Bauerngarten mitgebracht:





Jetzt langt's aber wirklich. Ich wünsch' euch einen schönen Abend und bringe diese Gartenparade noch fix zu Tabea, da gibt's nämlich noch mehr vom 12TEL BLICK.


Habt's fein & liebe Grüße ... Frauke



So sah's übrigens in den letzten Monaten im Garten aus: 


Flowers | Pure Lebensfreude

Donnerstag, 26. Juni 2014


Ihr glaubt gar nicht, was mir heute Schönes widerfahren ist!
Heute Nachmittag sah es noch so gar nicht danach aus, dass wir einen wunderschönen Abend haben würden - Regen, Wind, kalt und grau. Aber pünktlich zum Feierabend klarte es auf und als erstes hab' ich mein Dach aufgemacht und mir den Fahrtwind um die Nase wehen lassen!


Und dachte ich mir so: Fahrrad raus, Kamera eingepackt und losgeradelt ... in den nächsten Ort, noch einen kleinen Einkauf erledigen.


Eigentlich wollte ich auf dem Rückweg ein Haus fotografieren und euch vorstellen, aber dann ... haben mich all diese wunderschönen Blümchen angestrahlt und ich konnte nicht einfach so dran vorbeifahren. Das versteht ihr doch, oder?


Ich bin der Sonne entgegengefahren, hab' immer wieder den inzwischen strahlend blauen Himmel bewundert und mich ganz einfach des Lebens gefreut. Vor mich hingelächelt. Kennt ihr das, sich einfach an einfachen Dingen erfreuen und ein völlig entspanntes Lächeln Dauerlächeln im Gesicht haben?


Mir war diese Fähigkeit eine ganze Weile abhanden gekommen und darum freue ich mich jetzt ganz besonders darüber.


Und jetzt sitze ich hier, glücklich, zufrieden und müde. Es ist Zeit für's Bett und eigentlich hätte ich gar nicht mehr an den Computer gehen sollen. Aber ich wollte so gern meine pure Lebensfreude mit euch teilen ... später werde ich mit einem Lächeln einschlafen, ganz bestimmt.


Das habe ich heute nur für mich gemacht, ganz allein für mich!
Darum schicke ich meine Wiesenblumen noch fix zum RUMS! und nehm' sie morgen noch mit zum FRIDAY FLOWERDAY FLORAL FRIDAY FOTOS & FRIDAY FINDS.



Ich wünsche euch eine Gute Nacht und süße Träume (von mir aus auch unanständige, ganz wie's beliebt ...) und mache mich jetzt selig bettfein ... Liebe Grüße, Frauke

P. S.: Vielen Dank für eure Tipps, ich werde sie alle ausprobieren!
P. P. S.: Ihr lieben neuen Leserinnen - herzlichst willkommen, ich freue mich sehr, dass ihr hier seid!




Draussen | Von lauen Sommernächten ...

Mittwoch, 25. Juni 2014

Blog & Fotografie by it's me! | Lifestyle |  http://www.einwenighiervonunddavon.de
FOTO DER WOCHE

So filigran, die Blütenblätter so zart und durchscheinend: der Eibisch.

Den Juni find' ich bis jetzt ganz schön doof, um nicht zu sagen: Ich kann ihn nicht leiden, so, wie er ist! Der Monat mit den längsten Tagen und lauen Nächten ... und was haben wir davon? Nix, absolut nix! Zu kalt, um draußen zu sitzen und damit viel zu viel Zeit, um genau darüber 'rumzunölen. Hab' ich hiermit getan. Und um euch und mir eine Freude zu bereiten, bin ich heute in einer Regenpause auf der Terrasse rumgekrochen und hab' den Eibisch fotografiert.

MITTWOCHS MAG ICH

Den Eibisch mag ich aber nicht nur mittwochs, den mag ich immer. Ein Hibiskus steht schon im Garten (auch ein Eibisch) und dieser hier direkt neben der Terrasse. Inzwischen ragen seine Zweige und die vom Lavendel, der sogar noch ein Stückchen weiter hinten im Beet steht, so weit auf die Terrasse, dass ich mit meinem Adirondackchair fast in der Terrassentür sitze.

OUTDOOR WEDNESDAY

Ich mag diese zarten, durchscheinenden Blätter. Wenn es mal nicht regnet und ein leichter Wind geht, dann schaukeln sie ganz leicht und duftig in der Brise, begleitet vom Duft des Lavendels. (... poetisch kann ich auch, nicht nur schnoddrig ...)


FLORAL LOVE

OUR WORLD ON TUESDAY


Genug geschwärmt und gepoetet ... ich bin nämlich gerade ein klitzeklitzekleines bisschen böse:

Ich brauche jetzt bitte dringend Hilfe, bevor ich schlichtweg einen mordsmäßigen Wutanfall kriege: WIE in Dreiteufelsnamen bekomme ich die Bilder mit Photoscape oder Picasa alle auf eine Größe zugeschnitten??? Und bitte schön auf eine Größe, die nicht in meine Sidebar rutscht??? Muss ich irgendwas sagen? (mit unanständigen Wörten hab' ich's schon probiert, hat nix gebracht... ) Ein paar der Bilder heute passen tiptop, aber einige stehen schon wieder über - und sie sind alle auf die gleiche Größe zugeschnitten! Sieht doch wohl total doof aus, oder?




Ziemlich angefressen, aber dennoch glücklich über den Sonnenstrahl, 
der gerade um die Ecke lugt ... Frauke

Draussen | Steinalt und ziemlich heruntergekommen

Montag, 23. Juni 2014

Blog & Fotografie by it's me! | Lifestyle |  http://www.einwenighiervonunddavon.de
MAKRO MONTAG * I HEART MACRO * MACRO MONDAY 2 * FRIDAY FINDS

Mindestens hundert Jahre ist er alt. Klassischer Jugendstil. Aus massiver Eiche gebaut, eigentlich unverwüstlich. Bis ich ihn gekauft habe ... Recht respektlos habe ich ihn behandelt, seit er bei mir lebt.

MAKRO MONTAG * I HEART MACRO * MACRO MONDAY 2 * FRIDAY FINDS

Jetzt, wo er so marode im Garten steht, tut's mir leid, dass er seit fast fünfzehn Jahren völlig ungeschützt jedem Wetter ausgesetzt ist. Er hatte eine völlig glatte, ebene Tischplatte. Eine Schublade mit Boden, die ich benutzen konnte und intakte Füße.

MAKRO MONTAG * I HEART MACRO * MACRO MONDAY 2 * FRIDAY FINDS

Die Schublade hat keinen Boden mehr, die Tischplatte sieht aus, als wäre sie aus Treibholz gezimmert und die Füße sehe ich nicht einmal mehr.

MAKRO MONTAG * I HEART MACRO * MACRO MONDAY 2 * FRIDAY FINDS

MOSAIC MONDAY

Und obwohl ich ihn so offenbar lieblos behandelt habe, steht er immer bereit, wenn ich etwas einzupflanzen habe. Etwas umtopfen oder abstellen möchte. Oder in der Emailleschüssel Blumen tränke.

MAKRO MONTAG * I HEART MACRO * MACRO MONDAY 2 * FRIDAY FINDS
MOSAIC MONDAY

Aber er hat nicht allein gelitten. Und vor allem niemals ungeliebt. Fast jeden Tag gehe ich an ihm vorbei und fast jedes Mal entlockt sein Anblick mir ein Lächeln - weil er so unbeirrbar mitten im Efeu unter meinen Obstbäumen steht und jederzeit bereit ist, mir zu helfen.

MAKRO MONTAG * I HEART MACRO * MACRO MONDAY 2 * FRIDAY FINDS


Habt ihr auch so ein "Möbel" wie meinen Tisch?
Ich hoffe, er bleibt mir noch lange erhalten, denn ich freue mich immer und immer wieder über ihn ... Danke, lieber Pflanztisch!




Habt' einen guten Start in die neue Woche!
Still vor mich hinlächelnd ... Frauke

Proudly designed by Mlekoshi playground