DIY | Wie kann ich Fotos ohne Rahmen aufstellen?

Dienstag, 12. Mai 2015

Wie kann ich Fotos ohne Rahmen aufstellen?

Fotos ohne Rahmen aufstellen? Wie soll das denn bitteschön gehen? Womöglich auch noch, ohne sie irgendwie festzukleben. Und das soll dann halten. Und die Bilder nicht verknicken.

Ich kann das!
Und ihr gleich auch.

Bilder mit MaskingTape und Metallclips befestigt { by it's me! }

Die Idee
Ich habe mir ein paar kleine Malerleinwände gekauft. Die sind auf irgendetwas Stabiles gezogen und nur ein paar Milimeter stark. Dann habe ich eine Handvoll von meinen Metallclipsen zurechtgelegt und eine Rolle Maskingtape. Bilderleisten sind schon an der Wand, Schränke mit Stellfläche stehen auch überall rum und dann kann's schon losgehen.

verschiedene Möglichkeiten Bilder zu befestigen { by it's me! }

Das Material
Die Metallclipse und das MaskingTape bekommt ihr im Schreibwarengeschäft oder auch im Schnäppchenladen. Da habe ich auch die Malerleinwände gekauft. Die habe ich gesehen und gleich die Idee gehabt, Bilder irgendwie darauf zu befestigen, ohne sie zu kleben. Damit ich jederzeit das Motiv tauschen kann. Bilder könnt ihr super bequem online entwickeln lassen. Einfach Daten hochladen, Format und Qualität auswählen, in den Warenkorb legen, abschicken und zurücklehnen. Als nächstes dann freuen, wenn die Bilder da sind ;-)

Ausschnitt aus der Bilderpyramide mit Metallclips { by it's me! }

Bilder mit MaskingTape und Metallclips befestigt { by it's me! }

Die Technik
Jaaaa, dazu gibt's nicht viel zu sagen. Bei der Bilderpyramide habe ich das erste Bild als Fuß genommen und dann die anderen beiden in die Clipse einer anderen Malerleinwand gestellt. Wenn kein Luftzug das Gebilde umpustet oder neugierige Kinderhände danach greifen, dann bleibt das auch so stehen. Dank des wasauchimmer stabilen Materials, auf das die Leinwand gezogen ist. Wenn die Bilder mit MaskingTape aufgeklebt werden, entfällt die Stapelei, da ist ja dann nix zum abstützen. Aber damit lassen sich dann prima Kontraste zum Motiv setzen. Ich mag's lieber schlicht, wie unschwer zu erkennen ist ;-)

Ausschnitt aus der Bilderpyramide mit Metallclips { by it's me! }

Masking Tape zum befestigen von Bildern { by it's me! }

Metallclips zum befestigen von Bildern { by it's me! }

Das war schon das ganze Hexenwerk, ihr Lieben. Vielleicht sehe ich die Idee ja irgendwo mal wieder, ich würd' mich freuen!

Bilderpyramide auf Malerleinwand mit Clipsen gestapelt { by it's me! }

Bilder entwickelt: hier  * keine Werbung
Malerleinwand, Clipse & MaskingTape: hier  * keine Werbung
Motive zum bestellen: hier  * keine Werbung

VERLINKT MIT
MEERTJE  |  CREADIENSTAG  |  OUR WORLD ON TUESDAY  |  MOSAIC MONDAY 

Kommentare:

  1. Eine wirklich schöne Idee, um Bilder auszustellen. Ich finde immer: Hauptsache nicht auf dem PC verstauben lassen.

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht wirklich toll aus. Eine klasse Idee.
    Gerade die Metallclipse gefallen mir gut.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,
    schlicht und schick - und Deine Aufnahmen könnten nicht besser zur Geltung kommen. So schön!!
    Ich sollte auch mal das eine oder andere Bild entwickeln lassen. Es ist so schade, dass meist alles auf dem Rechner bleibt. Wo ich es doch liebe, wenn ich schöne Bilder um mich herum habe. :-)
    Vielen Dank für Deinen so lieben Kommentar. Danke für den Tipp mit der Schrift. Ich bin da einfach total unbegabt. Leider.
    Genau Frauke, glauben wir gemeinsam an unsere Träume. :-)))))
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Frauke,
    eine schöne und originelle Idee, die Fotos zu paaren und anzuklipsen.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  5. You have devised a clever way to feature some of your photos and there are those that are best viewed without a heavy frame around the outside.
    Thank you for linking to Mosaic Monday Frauke.

    AntwortenLöschen
  6. Ohh wie toll das mache ich auch !!!! Seit gestern
    bin ich sowieso im Druckfieber weil ich noch nichts für meine neuen Wohnzimmerwände habe und diese kleinen Tafeln lassen sich bestimmt gut mit Powerstripes festmachen denn nageln geht nicht, alles bester DDR Beton .

    Freudige Grüße und lieben Dank, Patricia

    AntwortenLöschen
  7. What a great idea and way to display your photos. I like a simple and easy way. Thanks for sharing, have a happy new week!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Frauke,
    das sieht super aus und ist wirklich leicht umzusetzen. Deine Fotos sind aber auch genial.
    Herzliche Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
  9. Magnificent creativity in all your photos and elegant presentation!

    Happy Week to you,
    artmusedog and carol

    AntwortenLöschen
  10. Hach sieht das gut aus, so kann man also auch Bilder bewundern.
    Eine tolle Konstruktion.
    Die Idee werde ich bestimmt mal nachmachen.
    Und nein, leider habe ich das Tablett bis jetzt noch nicht gekauft. Bin noch nicht dahin gekommen....aber morgen. Ich hoffe, es gibt dann noch eins. Bitte Daumen drücken.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Frauke,
    deine Idee zum Bilder arrangieren finde ich genial und einfach.
    So kann man auch mal schnell ein aktuelles Foto austauschen für begrenzte Zeit.
    Auch für Familienfotos eine nette Idee!
    Liebe Grüße von Christine aus dem Hexenrosengarten

    AntwortenLöschen

Das schönste Märchen schreibt das Leben - den schönsten Moment aber schenkt mir die Zeit, die du dir für mich nimmst, hab Dank dafür!

Proudly designed by Mlekoshi playground