Dekoration | Senile Bettflucht oder: Carpe diem!

Dienstag, 31. März 2015


Gestern hatte das Wetter noch ein paar lichte Momente, da bin ich sofort zum knipsen aufgesprungen und hab' mit der Küche angefangen. Unglaublich, was der Petrus sich da draußen erlaubt - Hagel, Sturm, Gewitter, Graupel, Sonne, alles dabei. Und ich habe am Samstag Fenster geputzt ...



Schön blöd, weil ja Schietwetter gemeldet war, ich weiß. Aber mir hat ein gefiedertes Wesen eine einzigartige Visitenkarte mitten auf dem Wohnzimmerfenster (mit Blick in den Garten) hinterlassen - das fand ich ehrlich gesagt, Kacke. Ich hab' die Gelegenheit aber gleich genutzt, um die Winterdeko (jaaaaaaaaa, ich bin spät dran, ich weiß!) endlich gegen etwas frühlingshafteres auszutauschen. Als ich fertig mit dem rumgerüsche war, da kam die Mutter und wollte wissen, was denn mit Osterdeko wäre? Ja, nix - oder siehste welche?


Für die paar Tage hole ich jetzt auch nix mehr aus dem Keller. Wenn ich Osterdeko sehen will, dann spaziere ich einfach bei euch durch's Zuhause, da ist doch alles vorbereitet ;-)
Habt ihr ürbigens gesehen, dass mein neuer Küchentisch da ist?


Und ich schwöre, es ist jetzt viel heller in der Küche! Weil ja das Tageslicht auf die weiße Platte fällt und das Licht dann reflektiert und so den ganzen Raum strahlen lässt. Warum guckt die Mutter dabei leicht debil aus der Wäsche und zeigt mir 'nen Vogel? Stimmt doch, oder? Nur weil sie keine Ahnung vom Denken einer Bloggerin hat ...


Passt perfekt, oder? Und dabei sind Tisch & Stuhl nicht mal vom gleichen Hersteller. Aber beides aus Dänemark. Und so schön.


Und nachdem ich heute wieder um kurz nach dem hellwerden aus dem Bett gepurzelt bin (senile Bettflucht, der blöde innere Wecker) und euch schon ein paar Bildchen hiergelassen habe, gehe ich jetzt duschen (yep, ich tippe hier unfrisiert im Pölter), mir ein Gesicht malen und frühstücken. Und dann kommt carpe diem. Oder ein Buch und das Sofa. Ich lasse mich überraschen.


Habt's fein und lasst euch nicht wegpusten!!

Fotografie | Ein Potpourri am Montag

Montag, 30. März 2015


Heute gibt's ein buntes Potpourri an Makros, die Lotta hat nämlich eingeladen, Strukturen zu zeigen. Und was eignet sich dazu besser als Makroaufnahmen?

Den Anfang haben die Blätter einer Ranunkel gemacht, papiergleich und in einer wunderbar zarten Farbe. Danach habe ich mich über meine Frühstückszutaten hergemacht:


Saftige Orangen und köstlicher Saft daraus, eine reife Ananas, knusprige Brötchen und selbstgemachtes Lemon Curd auf Quark.


Und weil sich's gerade so schön knipsen ließ, hab' ich noch ein bisschen aus dem Fundus geholt. Einen vertrockneten Zweig Schafgarbe, eine aufgeblühte Ranunkel und noch etwas Vertrocknetes, dass sich mir nicht vorgestellt hat, bevor es in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.



So langsam werden meine Nahlinse und ich Kumpel ...


Jetzt werde ich mich mal zum Frühstück begeben ... und werde die freien Tage unendlich genießen, weil meine Akkus so dringend aufgeladen werden müssen. (Ihr erinnert euch: alle Wörter sind aufgebraucht und die Post's recht wortkarg für meine Verhältnisse?)

Habt einen schönen Start in die kurze Karwoche!



VERLINKT MIT

Flowers | Nostalgie in Rot

Freitag, 27. März 2015


Tulpen sind glaube ich im Moment der Renner, oder irre ich mich?
Letzte Woche gab es fast nur Tulpen bei Helga, vielleicht bin ich heute damit eine Ausnahme, wer weiß ;-) Diesmal gibt's welche in Rot. Und ein bisschen olle Deko dazu. Wegen der Nostalgie.


Ich bin ja bekennende Sportlegasthenikerin, das ist irgendwie nix für mich. Aber einmal die Woche habe ich ein feste Verabredung in der Muckibude. Ich hab's sogar schon ein paar Mal geschafft, keine Ausrede zu haben und hinzugehen. Und dich bin wirklich großartig im Ausreden finden und benutzen, wenn es um Sport geht! Und eigentlich faste ich ja auch Sport ;-) Am Mittwoch war ich nach einer Runde fertig, als hätte ich drei Stunden trainiert. Merkt der Körper, wenn der Kopf keinen Bock auf Sport hat und macht dann, dass ich mich fühle wie nach einem Marathon?




Der Winston Churchill, der war ein kluger Mann, der hat damals schon gesagt: No Sports! Und recht hat er gehabt. Oder muss ich meine Einstellung dazu ändern und dann macht's sogar Spaß? Seid ihr Sportskanonen? Oder geht wenigstens regelmäßig zu irgendwelchen Turnveranstaltungen im Leibchen und mit Schläppchen?



Eins steht aber auf jeden Fall fest: wenn ich heute Nachmittag im Büro meinen Griffel fallen lasse, dann werde ich ihn erst in zwei Wochen wieder in Position bringen. Und nicht eine Minute an die Arbeit denken, sondern nur an mich! Zwei Wochen nur das tun, wonach mir der Sinn steht, darauf freue ich mich wie verrückt. Ich fühle mich tot wie tausend Mann und werde jeden Tag genießen. Habt ihr auch Urlaub um Ostern herum? 


Ich wünsche euch einen schönen Freitag mit hoffentlich nicht zuviel Anstrengendem und kommt gut in das Wochenende!!


VERLINKT MIT

Leben | Mein Blog - ein privates Tagebuch?!

Mittwoch, 25. März 2015


Eigentlich wollte ich nur eine kleine Blogrunde drehen und dann habe ich einen Post gefunden, der zu Bine's Blog was eigenes und ihrem tollen Post Mein Blog - ein privates Tagebuch?! führt und war spontan hin und weg. Was für ein Satz - fünf Kilometer lang!

Der Post hat mich sehr angesprochen, so sehr, dass ich jetzt den kuscheligen Platz vor'm Ofen noch ein Stündchen warten lasse und einfach mal so lostippe. Nicht mal richtige Bilder habe ich, ich bekommt heute was aus dem Fundus.

Als ich mit der Bloggerei angefangen habe, war ich krankheitsbedingt zuhause und hatte viel Zeit. So viel Zeit, dass ich einen DaWanda Shop eröffnet habe und den mit einem Blog zum laufen bringen wollte. Den Shop betreibe ich inzwischen nur noch halbherzig, um meine immensen Bestände unter's Volk zu bringen. Geblieben ist mir die Bloggerei. Und das Fotografieren. 


Am Anfang bekam ich keine, wirklich keine Kommentare und Besuch auch nicht besonders viel. Und als ich gerade so richtig frustriert vom Desintresse der Welt an meinem Blog war, da kamen die BesucherInnen und die ersten Kommentare. Was hab' ich mich gefreut! Ich freue mich noch immer wie Bolle über jeden Klick und noch mehr über Kommentare. Aber es ist mir gelungen, den Spaß am Bloggen nicht mehr von der Frequentierung meines Blogs abhängig zu machen. Irgendwann kam der Punkt, an dem es 'Klick' gemacht hat und ich nicht mehr gebloggt habe, um möglichst viele Klicks und Kommentare zu bekommen, sondern um mein neues Hobby in die Welt zu tragen: das Fotografieren. Meine Deutschlehrerin auf der Realschule hat mir damals schon prophezeit, dass irgendwann die Zeit kommt, da ich meine Geschichten mit vielen Menschen teilen werde. Journalistin hatte sie mir für mich im Sinn, aber danach stand mir nicht derselbige. Mit Worten konnte ich schon immer gut umgehen, am besten auf dem Papier. Oder eben jetzt am Laptop. Den ein oder anderen privaten und auch nicht herausragend lustigen Post habe ich schon geschrieben. Weil mir genau danach war. Ich gebe hier auch schon ziemlich Privates preis, wenn ich euch mit durch meine vier Wände nehme und nicht einmal vor dem Schlafzimmer haltmache. Aber für das, was so privat ist, dass es wirklich niemanden außer mir oder einen sehr vertrauten Menschen etwas angeht, das würde ich hier nicht in Worte fassen. Meine Schrulligkeiten, Spleens und die Kabbeleien mit meiner Ma, die dürft ihr gerne live miterleben. Und auch, wenn mich etwas traurig oder nachdenklich stimmt und ich das nicht mit mir allein teilen möchte. Wenn es nicht zu privat ist. Zu allem will ich auch keinen Senf dazubekommen ;-)


Ja, ich bin durchaus ein wenig voyeuristisch veranlagt. Aber das sind wohl alle BloggerInnen. Sonst würden wir wohl kaum freiwillig unsere größte Macke, nämlich EsImmerSchönHabenWollen, mit der Welt teilen. Und wildfremde Menschen via Post in unsere Zuhause einladen. Und ihnen erzählen, was für Ticks BloggerInnen gemeinsam haben. Mein Blog ist ein Tagebuch, aber eins, das ich gern für euch aufschlage und die Einträge gern mit euch teile. Ich frage euch um Rat, bitte euch um Unterstützung, heische um Beifall und bin süchtig nach euren Kommentaren. Und Besuchen. Und genau wie offensichtlich so viele andere BloggerInnen auch immer wieder erstaunt, was für Posts euch vom Hocker hauen und welche euch nicht wirklich interessieren. 


Die Bilder stehen übrigens nicht wirklich im Zusammenhang mit dem Text, ich mag sie nur einfach gern anschauen. Obwohl ... hier und da könnte ich vielleicht wirklich ein bisschen Ordnung in meine Gedanken oder etwas auf Vordermann bringen ...

Jetzt werde ich mich in meinen Sessel begeben und bin gespannt, ob ihr auch etwas zu Mein Blog - ein privates Tagebuch?! zu sagen habt. Natürlich freue ich mich, wenn ihr euch verbal hier austobt und natürlich hoffe ich auf regen Besuch. Wo ich doch gerade so schön ehrlich bin, kann ich das auch zugeben, gell?


VERLINKT MIT

Fotografie | Tristesse oder Anmut?

Montag, 23. März 2015


Seit ich sie bei einer Radtour im Herbst mit nach Hause genommen habe, sind sie mir ein wunderbares Utensil beim Setting geworden: die Zweige einer vertrockneten Schafgarbe. Bevor ich die Bilder bis zum Herbst einmotte, dürfen sie heute noch einmal die Stars dieses Posts sein. Danach gehe ich los und suche lebende Verwandte von ihr ;-)


Ich finde sie so verblüht und vertrocknet um einiges reizvoller als in voller Blüte. Dann sind sie auch hübsch anzusehen, aber nicht so ... geheimnisvoll, so filigran.


Die Natur ist ein wahrer Künstler, das zeigt sie mit jeder Jahreszeit, zu jeder Uhrzeit, in jedem Jahrhundert und in jedem Jahrtausend. Faszinierend, immer wieder.



Lasst euch verzaubern von der Natur, gerade jetzt, wo sie aus dem Winterschlaf erwacht!


VERLINKT MIT

Leben | Typisch für ... einen Sonntag bei mir

Sonntag, 22. März 2015



Naaaa, auch schon aus den Federn? Hopp, hopp, es ist Zeit für etwas Wellness am Sonntag! Ich habe mir angewöhnt, den Sonntag mit einem kleinen Wellnessprogramm zu starten. Vor dem Duschen haben weder das Gesicht noch die Frise Ähnlichkeit mit der Frau, die mich später aus genau dem gleichen Spiegel anschaut ... Seltsam, oder? In meinem Bad ist es immer schön kuschelig, das ist mir der liebste Ort im Haus, der Raum, der in den kalten oder kühlen Jahreszeiten immer warm sein muss. Als Kind habe ich sogar ab und zu auf der Badematte geschlafen, wenn ich nachts zu faul war, wieder ins Bett zu gehen. In ein Handtuch gewickelt und an den Teddy gekuschelt hab' ich morgens eine 1A Stolperfalle für die Mutter abgegeben - sie wusste ja nie, ob das Kind wieder im Bad genächtigt hatte oder nicht ;-)


Vor ein paar Wochen habe ich mir eine dieser elektrischen Reinigungsbürsten zugelegt und was soll ich euch sagen: ich liiiiiiebe sie! Der Preis ist nicht ohne, ich habe auch echt mit mir gerungen, aber die Haut fühlt sich schon nach der ersten Reinigung weich wie ein Kinderpopo an. Herrlich! Als erstes am Sonntag also ein Peeling, dann eine Maske für die Augen (und schon bin ich zehn Minuten später locker zehn Jahre jünger!) und eine für die Haut. Unter der Dusche wird das ganze abgebraust und eine Haarkur aufgetragen. Bei so blondiertem Haar wie meinem kann Frau förmlich das Schlürfen beim auftragen hören ;-). Und alle vier Wochen mache ich auch noch ein Körperpeeling. Und wenn's dran ist, auch gleich Pediküre. Fein, oder?


Und dann kommt die mir liebste Mahlzeit des Tages: das Frühstück! Am Wochenende mit frisch gepresstem Orangensaft und Brötchen, manchmal gekochtem Ei, immer mit einer Kiwi & Tee und wenn's richtig gut läuft dann das Ganze auch noch draußen im Garten. Unter dem Apfelbaum. Mit Zeitschriften & Kreuzworträtseln. Und meistens so lange, bis ich eine ganze Kanne Darjeeling ausgetrunken habe. Herrlich, sage ich euch, ein Träumchen.


Im Sommer weht eigentlich auch immer Wäsche im Wind, so an der Luft getrocknet mag ich sie am liebsten. Damit ich dann nicht zu träge werde, lege ich mittags eine kleine Putzrunde ein. Oder eine Knipsrunde. 



Die Knipsrunde drängelt sich meistens vor und dauert auch länger als die Putzrunde (ich kann mich aber auch irren ...). Am späten Nachmittag heißt's dann ab in die Küche, weil der Magen knurrt. Davon gibt's nix Geknipstes, da ist es im Frühling schon zu dunkel in der Küche. Und bei der Foodfotografie ist auf jeden Fall noch Potenzial (aber geknipst hab' ich dann ja meist schon ein paar Stunden und darum hängt mir der Magen dann auch schon auf halb acht ...). Und pünktlich um viertel nach acht sitze ich bettfein im Sessel und gucke Tatort, jawoll!



Jetzt muss so langsam mal die Maske wieder runter, sonst sind gleich auch noch die Lachfältchen ausgebügelt und dann taucht im Spiegel noch 'ne dritte Frau mit meinem Gesicht auf ;-)

Habt einen wunderbar entspannten Sonntag, ihr Lieben!



VERLINKT MIT

Fotografie | Blutrot

Montag, 16. März 2015


Erwähnte ich, dass ich am Samstag shoppen war? Dies & das und ein paar Blümchen. Wir hatten ein himmlisches Frühstück, mit allem Pipapo. Das Wetter hat uns ein bisschen im Stich gelassen, Kaffee im sonnigen Atrium fiel aus weg ist nicht. Oder besser gesagt, wegen Regen. Und fies kalt war's!



Auf dem Markt hatten die Beschicker bestimmt alle Gänsehaut und kalte Füße ... Und diese wunderschönen Ranunkeln, die hatten sie auch. Blutrot. Und darum gibt's heute zum Makro Montag mal wieder Blümchen. 




Irgendwie habe ich irgendwann in der letzten Woche alle meine Wörter aufgebraucht und vergessen, den Vorrat wieder aufzufüllen. Mundfaul bin, seht's mir bitte nach ... Ich drehe heute Abend ein paar Runden mit Staubsauger & Kochlöffel, ohne Worte, damit ich das nächste Mal wieder mehr für euch habe ;-) Und so lange lasse ich euch einfach noch ein paar Bildchen von den blutroten Ranunkeln da, okay?





Macht's gut, ihr Lieben und kommt gut in die neue Woche!


VERLINKT MIT
Proudly designed by Mlekoshi playground