Draussen | Show me your garden!

Dienstag, 30. Juni 2015

Show me your garden!

Jetzt wird's aber allerhöchste Eisenbahn! Bis Mitternacht sammelt Michéle von Lililotta noch unsere Gärten, das ist nicht mehr viel Zeit, aber mir reicht's so gerade noch ...

Adirondack Chair unter dem Apfelbaum { by it's me! }

dunkelrote Rose { by it's me! }

Männertreu in einem alten Wasserkessel { by it's me! }
Letztes Jahr habe ich euch durch den ganzen Garten geschleppt, heute gibt's nur meine Sonnen-Sitzplätze. Die Lounge lasse ich aus, die Vögel haben da das "dekorieren" übernommen und ich noch keine Lust & Zeit gefunden, den Schiet wegzumachen.


Kirschen auf einem Zinktablett { by it's me! }

Sommer { by it's me! }

Der Sommer ... ist da!
Seit gestern haben wir hier Sommer. So mit Sonnenschein und heißen Temperaturen. Ich bin ja mehr so für 25 Grad und leichten Wind. Das ist perfekt. Da kann ich noch denken, zerfließe nicht und habe immer noch die Illusion, frisch daherzukommen. Und nachts gerne schön kühl, dann lässt's sich besser schlafen. Und ihr so? Seid ihr Fans von über 30 Grad im Schatten und nachts auch nicht unter 25 Grad?

Adirondack Chair mit Kissen ENJOY { by it's me! }

Terrasse { by it's me! }

schwarzer Metalltisch auf der Terrasse { by it's me! }

Sonne pur
Ich habe das unglaubliche Glück, den ganzen Tag, bis spät abends, Sonne auf dem Grundstück zu haben. Morgens scheint sie auf den Balkon, ein bisschen später unter den Apfelbaum, dann auf die Terrasse, danach in den Pavillon und auf das Sonnendeck und abends noch auf die Bank vor dem Haus. 

Bauernbank mit Strauchrose und Lavendel { by it's me! }

Lavendel und Bodendeckerrose { by it's me! }

Schlauchlenker im Beet { by it's me! }

 Clematis und Pampasgras { by it's me! }

Noch ein Sonnenplätzchen
Wenn ich keine Lust habe, nach der Arbeit den Laptop mitsamt Kabeltrommel (der Akku kann gar nix mehr) und externer Festplatte mit den Bildern in den Pavillon zu schlüren, dann mache ich das Fenster im Fotostudio ganz weit auf und lasse mir die Sonne direkt ins Gesicht scheinen (ist beim schreiben nicht soooo optimal) und das laue Sommerlüftchen in dem Raum wehen. Da geht sie nämlich unter, die Sonne. Aber weil ich in der Stadt wohne, erhasche ich immer nur Sonnenuntergänge über und zwischen den Dächern der Nachbarschaft.

Sonne im Pavillon { by it's me! }

Tablett mit Blumen und Deko auf dem Gartentisch { by it's me! }

Zinktablett auf einem Gartentisch { by it's me! }

Farn und Zinktablett im Pavillon { by it's me! }

Alles ist so leicht
Wenn die Sonne scheint, dann geht gleich alles viel leichter von der Hand. Irgendwie ist alles ... beschwingter als sonst. Geht es euch auch so? Dazu der Duft nach Sommer, nach sonnendurchglühtem Getreidefeld und diese Farben!

Sonnenbrille mit Spiegelung des Gartens { by it's me! }

Wasserglas und Sonnenbrille { by it's me! }

verrostete Tischplatte mit Zeitschrift, Sonnenbrille und Kirschen { by it's me! }

blühender Lavendel { by it's me! }

Macht euch einen schönen Tag, genießt das wunderbare Licht und ... ach, alles, was euch so einfällt!


VERLINKT MIT

Dekoration | ... es roch so nach Äpfeln und Nüssen!

Montag, 29. Juni 2015

... es roch so nach Äpfeln und Nüssen!

Nein, das ist keine Ente. Und veräppeln will ich euch auch nicht. Das ist eine ernste Sache. Wir haben einen Verlust zu beklagen.
Die Mutter brauchte Unterstützung, als sie den Dachboden aufgeräumt hat. Und da ist es passiert. Wir haben unsere alten Nussknacker fast alle wiedergefunden! Den, der mir am besten gefiel als Kind, leider nicht. Das war ein Schaukelpferd. Meine Schwester und ich haben wohl ein bisschen viel damit gespielt ;-)

Weihnachtsdeko auf dem Dachboden { by it's me! }

Unglaublich, was die Eltern alles an Weihnachtsdeko haben. Ich dachte, ich hätte viel, aber das ... Und fast alles in Rot. Weil der Vater es so gerne mag. Die beiden Nussknacker, die noch da sind, stammen genau wie das verschollene Schaukelpferd aus dem Erzgebirge. Wir haben sie von unseren Verwandten aus der DDR geschenkt bekommen, sie sind also wirklich steinalt.

Nussknacker aus dem Erzgebirge { by it's me! }

Der kleinere von den beiden ist noch tiptop in Schuss, den haben wir als Kinder wohl nicht in die Finger bekommen ;-) Aber der mit der eleganten orangefarbenen Buchse, der hat ganz schön gelitten über die Jahre. Ein Fuß ist ab, die Farbe an vielen Stellen abgesplittert und seinen Säbel hat er auch verloren, der arme Kerl. Aber er ist noch da!

fehlender Fuß vom Nussknacker { by it's me! }

zerkratzer Helm vom Nussknacker  { by it's me! }

fehlender Säbel vom Nussknacker { by it's me! }

Die Sache mit dem Schaukelpferd hat mir keine Ruhe gelassen - ich hab' im Netz gesucht, ob es sowas noch gibt. Das verschollene Liebhaberstück konnte ich nicht finden, aber dafür habe ich einen Shop gefunden, den Erzgebirge-Palast. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was sich alles zu Nussknackern machen lässt! Den Hit fand ich die Nussknacker-Lady Rose. Komplett in Rosa und Weiß und mit Handtasche! Und einen Nussknacker im Schottenrock hab' ich gesehen. Da müsst ihr unbedingt selber mal gucken, ich wüsste so gern, was eure Favoriten sind. Ganz im Ernst. Sonst komme ich nie im Leben darüber hinweg, dass das Schaukelpferd nicht mehr bei uns ist ;-)


Bildmaterial vom Erzgebirge-Palast

Nussknacker mit roter Jacke  { by it's me! }

Solltet ihr mich suchen, ich bin im Garten. Chille im Deckchair und suche ein Schaukelpferd!

Adirondack Chair unter einem Apfelbaum { by it's me! }

Samstagsplausch No 3

Samstag, 27. Juni 2015

Samstagsplausch No 3
Ich wollte nur kurz meinen Tee für den Samstagsplausch knipsen. Damit ich nicht wieder erst mittags damit um die Ecke komme. Aber Pustekuchen! Auf dem Tisch stand noch die Tüte mit den neuen Windlichtern, die ich gestern bei DEPOT ergattert habe und die mussten natürlich erst ausgepackt werden. Dann konnte ich ja auch noch fix die kleine Malerleinwand dazustellen und ein bisschen stylisch den Samstagsplausch verknipsen. Und darum gibt's jetzt nicht nur ein Bild, sondern mehrere.

gefüllte Teetasse { by it's me! }

Der frühe Vogel ...
Ich war schon elend früh, nämlich um 4:36 Uhr, wach und konnte nicht wieder einschlafen. Aber dann ... fing der Regen an und das Rauschen hat mich wohl wieder in Morpheus' Arme sinken lassen ... Auch wenn ihr es nicht hören wollt: ich freu' mich über den Regen! Ich habe gestern noch den Rasen gedüngt und dieses Mal wird der Dünger nicht auf dem Rasen verbrennen, yeah!

Collage für den Samstagsplausch { by it's me! }

gefüllte Teetasse mit Teelöffel und Deko im Hintergrund { by it's me! }

Teelichtgläser in Schwarz und gemustert von DEPOT { by it's me! }

Sommerfeeling
War es gestern bei euch auch so schwülwarm? Heute wird es glaube ich nicht besser, was das klebrige Gefühl angeht ... Aber egal, ab morgen scheint die Sonne und gibt uns Sommerfeeling pur! Gerade blinzelt sie auch ein bisschen durch die Wolken ...

gefüllte Teetasse mit Deko im Hintergrund { by it's me! }

Feine Pläne
Jetzt flitze ich mal fix in die Küche, das Frühstück zubereiten. Und dann geht's los, es gibt einiges zu tun. Bodenkosmetik und staubwischen (besser in umgekehrter Reihenfolge), eine Bestellung für DaWanda fertigmachen (warum wird immer nur das gekauft, was nicht mehr fertig parat liegt?), ein bisschen knipsen (geht immer, Bilder kann frau schließlich nicht genug haben), ohne schlechtes Gewissen ein paar Stunden vorm PC kleben und Posts schreiben und dann: eine kleine Shoppingtour & lecker Essen beim Türken!

Teetasse mit Tee { by it's me! }

Und ihr so?
Wochenend-Einkauf? Wochenend-Putzen? Wochenend-Nixtun? Wochenend-...?
Egal, was es wird - habt's fein heute!

gefüllte Teetasse mit Deko { by it's me! }

VERLINKT MIT

Flowers | Japanischer Ahorn hinter und im Glas

Freitag, 26. Juni 2015

Japanischer Ahorn hinter und im Glas

Ups, da ist mir während der Gartenarbeit ein kleines Malheur passiert. Der japanische rote Ahorn hatte ein paar vertrocknete Zweige, die ich abschneiden wollte. Und auf einmal hatte ich auch aus der Krone einen Zweig abgeschnitten ... Für den Kompost war der Zweig viel zu schade, also ist er in meine größte Vase gewandert und hat mir ein paar Tage auf dem Küchentisch Gesellschaft geleistet.

Ahornblätter mit Sonnenlicht, Holzbrett, Teppich und Keramikflaschen by it's me! }

japanische Ahornblätter in einer Glasvase { by it's me! }

Teppichfransen und zwei weiße Keramikflaschen { by it's me! }

Das Beiwerk
Die Deko lag noch auf dem Knipstisch, weil ich davon Bilder machen wollte. Und weil sie so gut passte, hab' sie einfach liegenlassen. Die Krone vom Ahornbaum sieht jetzt ein bisschen seltsam aus, ich glaube, da muss ich nochmal ein bisschen Spitzen schneiden. Dann isser wieder schick!

Ahornblätter, Holzbrett, Teppich und Keramikflaschen { by it's me! }

Holzbrett, Teppich, Keramikflaschen und Ahornblätter { by it's me! }

japanischer Ahorn in einer Glasvase { by it's me! }

Der Lebenslauf des japanischen Ahorn
Als ich den Ahorn gekauft habe, war er ein kleiner Busch im Kübel. Zuerst hat er noch auf einem Balkon gewohnt, dann sind wir zusammen umgezogen in das Haus mit Garten. Da hat er auch erst noch im Kübel gelebt. Später dann ist er in das Trennbeet gezogen, in dem ich mich in den letzten Wochen abgerackert habe. Und ist zu einem wunderschönen Baum herangewachsen. Ich mag die dunkelroten Zweige, die auch ohne Laub so wunderschön und filigran aussehen. Wenn im Frühjahr die ersten Blätter an den Zweigen sind, dann sind sie noch aufgerollt und der Baum sieht noch immer zart und filigran aus. Wenn die Blätter sich entfaltet haben, dann verändert er wieder sein Aussehen, wirkt aber immer noch leicht und beschwingt. Ich mag ihn! Ich mag ihn sehr.

Collage Ahornblätter hinter Glas { by it's me! }

Collage von Teppichfransen und Keramikflaschen { by it's me! }

Die Nachbarn vom Ahorn
Zu seinen Füßen habe ich einen Lavendel gepflanzt. Viel zu dicht, aber die beiden waren doch noch so klein damals! Den Lavendel habe ich im Frühjahr radikal eingekürzt. So sehr, dass ich dachte, dass er das nicht überlebt. Aber: er hat überlebt und wächst jetzt so schön nach, als hätte ich ihn gerade neu eingepflanzt.

japanischer Ahorn in der Glasvase mit Deko im Hintergrund { by it's me! }

japanisches Ahornblatt in einer Glasvase { by it's me! }

japanischer Ahorn, ein Glasvase mit Deko { by it's me! }

Jaja, der Ahorn
Ein schöner Vasenbesucher, der Gartenbewohner. Habt ihr auch schon Zweige aus Versehen in der Vase gehabt, weil ihr ein bisschen zu viel abgeschnitten habt? Ich habe immer Hemmungen, von meinen Blühpflanzen etwas für die Vase abzuschneiden, das ist mir immer zu schade. Im Garten halten sie auch meist viel länger. Geht es euch auch so? Oder schneidet ihr gern Sträuße aus dem eigenen Garten?

schräge Aufnahme von Deko { by it's me! }

Teppichfransen und zwei weiße Keramikflaschen { by it's me! }

Zwei weiße Keramikflaschen { by it's me! }

Ich hab's heute gut, ich habe frei und gleich einen Friseurtermin. Ich liebe es, zum Friseur zu gehen! Wenn das nicht so ein teures Vergnügen wäre, dann würde ich glatt alle zwei Wochen beim Figaro sitzen. Hach ...
Wir sehen lesen uns später noch, wenn ich eure Vasenschätze besuche!

japanischer Ahorn in einer Glasvase { by it's me! }

Teppich von hier
Keramikflaschen von hier
Holzbrett von hier

VERLINKT MIT
Proudly designed by Mlekoshi playground