Flowers | Rispiges Gipskraut und sonst nichts

Freitag, 8. April 2016

Blog + Fotografie by it's me! ... fim.works - Schleierkraut in einer Glasvase

Am Ostermontag bin ich mit Jessica (nein, du hast sie noch nicht kennengelernt) nach Holland gefahren. Wir waren bei Wolters, Deko und Blumen shoppen. Herrje, was gab es da viel Schönes! Der Einkaufswagen war auch relativ fix relativ voll. Bis ich ein schwarzes Schaffell entdeckt habe. Mein Bürostuhl ist zwar ziemlich bequem, aber das Kunstleder ist nicht sooooo toll, um stundenlang darauf zu sitzen. Und da hab ich mir gedacht, so ein Fell in Schwarz sieht nicht nur ungemein dekorativ aus und pimpt den ohnehin schönen Drehstuhl noch ein bisschen auf, nein er wird auch gleich noch um einiges bequemer. Der Plan ist aufgegangen, jetzt sitze noch lieber im FotoBüro! Den Wagen habe ich bis auf das Fell, eine kleine Glasflasche und die Glasvase vom Bild wieder leergeräumt (ich war ziemlich stolz auf mich, jawoll!). Vor den Kassen ist ein Kühlraum mit Schnittblumen, da habe ich das Schleierkraut und noch ein paar andere Schönheiten für die Vase mitgenommen.

Blog + Fotografie by it's me! ... fim.works - alter Wecker, Drahtkorb, Codello Tuch

Blog + Fotografie by it's me! ... fim.works - Schleierkraut, alte Kamera, Kartoffelkorb

Blog + Fotografie by it's me! ... fim.works - Schleierkraut, Codello Tuch, alte Kamera, Drahtkorb

Blog + Fotografie by it's me! ... fim.works - Schleierkraut, Deko, schwarzer Hintergrund

Erstaunt war ich, dass Tulpen da doppelt so teuer waren wie hier in Deutschland. Nicht mit denen vom Discounter verglichen, sondern mit denen vom Holländer meines Vertrauens. Du weißt, die Sache mit dem Gewicht und so. Die Blumen waren in dem Kühlraum nach Farben sortiert, das sah richtig ansprechend und toll aus. Den größten Anteil hatte Weiß, dicht gefolgt von Rot. Ich hätte ehrlich gesagt einen ganzen LKW voller Möbel, Lampen, Deko und Blumen mitnehmen können ...

Blog + Fotografie by it's me! ... fim.works - Collage von alter Kamera, Tuch von Codello, Drahtkorb, Schleierkraut

Blog + Fotografie by it's me! ... fim.works - Collage Schleierkraut, Drahtkorb, Tuch von Codello, Nahaufnahme alte Kamera

Blog + Fotografie by it's me! ... fim.works - Kartoffelkorb, alter Wecker, alte Kamera, Schleierkraut

Rispiges Gipskraut
So oder auch Schleier-Gipskraut, Rispen-Gipskraut heißt das Schleierkraut aus der Familie der Nelkengewächse. Eine ausdauernde, krautige Pflanze ist das Gypsophila paniculata und wird bis zu 90 cm hoch. Die Wurzeln sind mit bis zu 2,4 Metern mal ein ganzes Stück länger (macht bestimmt riesigen Spaß, das Kraut irgendwann mal wieder auszubuddeln). An den nackten Stängeln gibt es am Grund nur ein paar Drüsenhaare und vereinzelt einige lanzettförmige Blätter. Hauptsächlich zuhause ist das Schleierkraut in Ost-Europa bis West-Sibirien. Bis Wien und Marchfeld in Niederösterreich und nach Süd-Mähren kommt es auch in Mitteleuropa vor. In Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Baden-Württemberg und Südtirol verwildert das rispige Gipskraut auch schon mal auf Schutt und entlang von Bahn- und Uferdämmen. 

Blog + Fotografie by it's me! ... fim.works - Schleierkraut, Korb mit Uhren, alte Kamera

Blog + Fotografie by it's me! ... fim.works - Schleierkraut, Kartoffelkorb, alte Kamera, Codello Tuch

Blog + Fotografie by it's me! ... fim.works - Schleierkraut, Kartoffelkorb, Retro-Uhr, alte Kameras

Solo finde ich es bildhüsch in der Vase, aber als Füllmaterial ist es ganz schön angestaubt, finde ich. Vielleicht habe ich aber auch zu deutlich diese Sträuße mit spindeldürren Rose und lieblos dazugebundenem Schleierkraut vor Augen. 

Remember me
Vor einem Jahr war um diese Zeit Ostern, offenbar mit herrlichstem Wetter, wenn ich meinem Post ... frohe Ostern allerseits! glauben darf. Und fleißig war ich: der 12tel Blick war mit ganz vielen DIY's gespickt. Dann war da noch Mein antikes Esszimmer und (d)eine Inspiration - Tisch und Stühle sind endlich Geschichte, das Bufett allerdings immer noch nicht gestrichen. Aber gut Ding will ja schließlich Weile haben, gell?

Blog + Fotografie by it's me! ... fim.works - Rispen von Schleierkraut

Blog + Fotografie by it's me! ... fim.works - Schleierkraut

Blog + Fotografie by it's me! ... fim.works - Schleierkraut, alte Kamera als Deko

Ist das nicht Weltklasse, dass heute Freitag ist? Hast du auch Wochenende, wenn dieser Tag geschafft ist? Oder musst du arbeiten? Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag!


VERLINKT MIT

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Frauke,
    das Buffet ist aber schön! Und in der Farbe weiß (davon gehe ich aus) wird es noch schöner sein. :-)
    Ich hätte da auch noch einen Schrank zu streichen, willst Du den mitstr
    ......? ;-)
    Und nach Holland wäre ich auch gerne mit. :-)
    Alles Liebe
    ANi
    Schön, dass wir uns nun auch auf Insta sehen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Frauke,
    ich mag das Schleierkraut solo und auch in Sträuße eingebunden. Es macht immer etwas her. Deine Fotos bzw. Stillleben sind wunderschön.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,
    Wolters musste ich erstmal googlen. Ha, das ist gerade mal gute 100km entfernt - ohgottohgottohgott. Ich brauche für solche Läden auch immer einen LKW. Bloß gut, dass ich ein kleines Auto mit einem ebenso kleinen Kofferraum habe und der Angetraute sich meist weigert mit für solche Ausflüge sein Auto (mit Anhängerkupplung und XL Kofferraum) zu überlassen - er weiss schon warum!! lach!!!
    Schleierkraut als Füller ist 70iger oder? Heute RETRO. Pur gefällt es mir auch besser. Mein erster Gedanke war - Fluffig.
    Es ist FREITAG und dann WOCHENENDE. Kann ich genau so gut gebrauchen wie du. Die erste Arbeitswoche nach dem Urlaub ist immer besonders zäh.

    liebe grüße und ein schönes und ausgeschlafenes Wochenende
    nicole

    AntwortenLöschen
  4. Mir ging es wie Nicole. Ich habe auch direkt nach Wolters gegoogelt ;)) doch leider auch für mich nicht in erreichbarer Nähe ;)) Dein Schleierkraut sieht wundervoll aus, liebe Frauke! Die Aufnahmen sind echt grandios! Ganz liebe Grüße und ein charmantes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Beautifully composed photography, each one an absolute delight. Thank you so much for sharing with Today's Flowers, and I wish you a very happy weekend :)

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Bilder sind das geworden! Vielen Dank für's Teilen!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  7. 11 Stunden Fahrt und 1100 km, habs jetzt auch gegoogelt :(
    Schön ist dein Schleierkraut und deine alte Kamera, ein echtes Oldieteil Ich schätze mal, das kommt demnächst zum SW Blick - oder?
    Ich hab schon seit gestern WE, wünsche dir auch ein gemütliches, bei uns momentan Regen
    GLG Siglinde

    AntwortenLöschen
  8. Ich möchte evtl. in der Woche nach Pfingsten mal nach Holland so einfach wo es uns hintreibt - wer weiß, wer weiß! Schleikraut liebe ich als Solistin auch besonders da sie so duftig und alles ausfüllend ist. Da brauchts nichts mehr ... Ich mach sie auch als Topffplanzen - sehr schön für die weissen Feste im Jahr. Vielen Dank fürs Zeigen deiner Einkäufe und Blumen LG Marion

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Frauke,
    sehr schöne Bilder :-)
    Aber ich komme noch nicht darüber weg, dass du den Einkaufswagen wieder leergeräumt hast! Alle Achtung! Ich hätte das nicht geschafft ;-)
    Ich habe ein türkisfarbenes Schaffell - einerseits Deko und zum anderen schön weich und kuschelig. Schwarz finde ich auch cool.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Frauke,
    sehr schöne Bilder :-)
    Aber ich komme noch nicht darüber weg, dass du den Einkaufswagen wieder leergeräumt hast! Alle Achtung! Ich hätte das nicht geschafft ;-)
    Ich habe ein türkisfarbenes Schaffell - einerseits Deko und zum anderen schön weich und kuschelig. Schwarz finde ich auch cool.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  11. Die Fotos sind allesamt Kunstwerke geworden. In zwei Tönen gehalten. Der weiße Strauß schaut edel aus. Muss nicht immer teuer sein, aber weiße Tulpen hätte ich auch gern.

    Lieben Gruß Von Alison

    AntwortenLöschen
  12. auch Wochenende :-) liebe Frauke. Wieder herrliche Fotos - und was hast du es gut, dass du nach Holland zum Shoppen fahren kannst - meine Mutter wohnt im Münsterland und fährt auch immer mal schnell über die Grenze zum Blumen kaufen etc. Bin da immer ganz neidisch.
    LG und ein schönes Wochenende Dani

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Frauke,
    oh da musst ich doch gleich eben schauen.....
    Wir fahren immer nach Denekampen, Oosterik....
    und gerade sehe ich das ist nur 27 minuten entfernt....
    Da müssen wir also auch bald hin.....grins....
    Herrliche Bilder.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  14. Ja und wo ist jetzt das Bild mit dem schwarzen Fell liebe Frauke? Ich glaube da wäre ich auch schwach geworden :)) Schleierkraut wollte ich eigentlich auch holen... das war mein Plan, aber jetzt sind es doch Blümchen aus dem Garten geworden :)Ich liebe Schleierkraut und es sieht auch alleine toll aus!
    Drück dich lieb! ♥
    Christel

    AntwortenLöschen
  15. Wochenende liebe Frauke!!!
    Und ich habe nicht viel vor, lasse alles auf mich zukommen.
    Dein Schleierkraut schaut toll aus, ich glaube, das möchte ich auch mal...
    Und ein schwarzes Fell gibt es heute bei mir auch.
    Dir wünsche ich ein wunderbares Wochenende, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Frauke,
    da musste ich doch gleich nachschauen. Dein Bild sah hochinteressant in meinem Blogroll aus.Und es hat sich gelohnt. Traumhafte Bilder hast du wieder für uns. Ganz edel sieht das Schleierkraut mit Korb, Fotoapparat und Wecker aus. Der schwarze Hintergrund ist Hammer!!!
    Ein schönes Wochenende werd ich haben und wünsche ich Dir ebenfalls!
    Grit

    AntwortenLöschen
  17. Ich habe in den Siebzigern eine Schleierkrautwolke auf meinem antiken Kleiderschrank aufliegen gehabt und fand das sehr schön ( Staubfänger! ).
    Dann war ich bedient. Aber als ich vor genau zwei Jahren einen dicken Strauß, kombiniert mit Schneeball beim Friday - Flowerday gezeigt habe, fand ich es doch ganz schön. Aber noch mehr meine Leser. Der Post wurde angeklickt wie wild...
    Bei dir finde ich das Stillleben Nr. 3 so schön. Der schwarze Hintergrund bringt's bei diesem Gewächs!
    Danke für deinen ausführlichen Kommentar heute!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. Na, da bin ich wohl voll reingelatscht, in den Topf mit Leim!
    Manchmal steht man eben auf dem Schlauch.
    Ob der Kerl die Bedeutung kannte oder nicht. Ich habe mich sehr gefreut.
    Seitdem ich blogge habe ich schon so manches gelernt. Und verdammt nette Leute kennen-...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Frauke,
    ich bin hin und weg! Du hast ja immer so tolle Ideen um wunderschöne Fotos zu machen. Klasse! Und wie stolz Du auf dich sein kannst, mit nur drei Teilen zur Kasse gehen, Respekt! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  20. So diszipliniert warst Du also und hast den Wagen wieder leergeräumt? Meine Bewunderung hast Du. Aber wo ist das schwarze Schaf?
    Schleierkraut mag ich auch nur solo. Schön gespielt hast Du damit, feine Bilder.
    Lieben Gruß und ein schönes Frühlingswochenenede
    Katala, die noch keine Zeit für den Lightroom hatte

    AntwortenLöschen
  21. Gipskraut, ich glaubs ja nicht.
    Das würde ja auf die Baustelle passen.
    Nee, hier wird ja nicht gegipst, sondern gekalkt (bald).
    Also, ich kannte es bisher nur als Schleierkraut.
    Und da es oft ungerechter weise eine Nebenrolle spielt, finde ich es toll, dass du es so in Szene setzt.
    Ich wünsch dir ein kuscheliges Wochenende (mit dem Fellchen), Jana
    P.S. Ja, wir hatten jetzt auch schon ein paar wärme Tage,
    aber dafür wieder recht feucht. Na es wird schon werden, im Garten gehts voran.

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Frauke,
    gar nicht angestaubt, Dein Schleierkraut! Macht sich ganz hervorragend in der Vase. Aber nun musst Du mir wirklich verraten, wie Du es schaffst, viele tolle Dinge in den Einkaufswagen zu laden und ihn dann vor der Kasse wieder auszuräumen?!? So viel Disziplin hätte ich auch gerne...
    Wünsche Dir ein wundervolles Wochenende! Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  23. Ja, die Holländer haben es echt drauf mit der Deko. Toll das du so tapfer geblieben bist. Schleierkraut solo geht bei mir auch immer.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Frauke,

    tolle Bilder! Und ich liebe Schleierkraut.
    Ich wollte dieses Jahr mal versuchen im Garten welches auszusäen. Mal sehen ob das klappt.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag morgen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  25. I like almost monochrome with warm shadows feeling from your photos. It feels so deep.

    AntwortenLöschen
  26. Beautiful tiny blossoms. Your variety of still life compositions are wonderfully creative.

    AntwortenLöschen
  27. Wonderful compositions once again, Frauke.
    Thank you for joining us at the Floral Friday Fotos meme.

    AntwortenLöschen

Das schönste Märchen schreibt das Leben - den schönsten Moment aber schenkt mir die Zeit, die du dir für mich nimmst, hab Dank dafür!

Proudly designed by Mlekoshi playground