Wohlfühlkatalog zum Mitmachen

Montag, 20. Februar 2017

fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyleblog | Wohlfühlkatalog: Rituale

Kapitel Zwei

Beim ersten Kapitel hat das mit dem Mitmachen nicht so recht geklappt, ich hab's aber auch nicht nochmal erwähnt. Also hier jetzt die formelle Einladung zum Mitmachen: verlink deine Wohlfühlmomente, wann immer du sie zu einem Post verbloggt hast! Der Link öffnet mit Erscheinen dieses Beitrags und bleibt für immer geöffnet. Das erste Kapitel (das mit der Ordnung) verlinke ich hier in diesem Post - sobald ein neuer Post online geht, findest du diesen Beitrag zum Wohlfühlkatalog in der Sidebar. Los geht's, ich freu mich auf deine Wohlfühlmomente!

fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyleblog | Wohlfühlkatalog: Rituale

Rituale

... braucht der Mensch. Lese und höre ich immer wieder. Und als folgsamer Mensch (nicht immer!) habe ich mir Rituale zugelegt. Ich erkläre hiermit den Sonntag zum letzten Tag der Woche, den ich mit meinem Wellnessritual am Morgen beginne. Oder doch lieber zum ersten Tag der Woche, den ich mit dem Wellnessritual am Morgen beginne? Sei's drum, sonntags gibt es immer Wellness. Nur wenn ich verreist bin, fällt das Programm aus.

fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyleblog | Wohlfühlkatalog: Rituale

Start in den Tag

Ganz selten habe ich sonntags etwas vor, der Sonntag gehört mir. Vielleicht kannst du dir für den Sonntag ja auch eine Ich-Zeit einrichten? Ich wache ohne Wecker auf, einfach dann, wenn ich ausgeschlafen bin. Eine kleine Weile bleibe ich noch liegen, recke und räkle mich und überlege mir, was ich mit dem Tag anstellen werde. Und dann geht's auch schon los, das Wellnessprogramm. Frische Luft und Licht in das Schlafzimmer, kaltes Wasser ins Gesicht, Zahnpasta auf die Zähne und alles für die Schönheit aus dem Spiegelschrank gekramt. Ich kaufe meine Masken gerne im Drogeriemarkt und diese kleinen Tütchen oder Sachets bewahre ich in einer kleinen Tasche auf, zusammen mit Peeling für Gesicht und Hände und Pinseln zum Auftragen. Eine kleine Schere dazu, ein Gästehandtuch, ein Haarreif und schon ist alles beisammen.

fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyleblog | Wohlfühlkatalog: Rituale

Wellnessprogramm

Jeden Abend benutze ich die Gesichtsbürste, die du auf dem Bild weiter oben sehen kannst und ich schwöre, dass meine Haut seitdem sauberer ist, dass ich sogar weniger von diesen kleinen Fältchen an den Augen und um den Mund herum habe und das die Falten, die noch da sind, nicht mehr so tief sind. Peeling lässt sich damit auch wunderbar auftragen, danach kommt noch eine Peel off Maske und eine Lippen- und Augenmaske. Okay, ich sehe damit ein bisschen crazy aus, aber, hey, es hilft! Ich liebe diese Peel off Maske, sie verfeinert auch das Hautbild, sorgt dafür, dass die Poren wieder kleiner werden. Hab ich mein zweites, getrocknetes Gesicht dann abgezogen, bleibt die Lippen- und Augenmaske drauf (viel hilft viel!) und die nächste Runde Schönheit ist dran. Eine Detoxmaske, eine Feuchtigskeitsmaske oder eine mit Gold, wonach mir gerade ist. Und jeden Sonntag, an dem die Mutter mich sieht (wenn ich nach der Dusche wieder wie ein Mensch aussehe und der Umwelt zur Verfügung stehe), sagt sie mir, wie frisch ich aussehe. Und die Schwester hat sich letztens erst zu einem "beneidenswert" hinreißen lassen, weil ich zum Sonntagskaffee nur Puder und Mascara getragen habe (und natürlich Klamotten). Sind das nicht gute Gründe für ein Wellnessritual?

fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyleblog | Wohlfühlkatalog: Rituale

Straussenfedern

Perfekt wäre es, wenn ich mich wellnesskonform mit den Masken im Gesicht auf einer Liege drapieren würde. Aber im Schlafzimmer ist's kalt (frische Luft und Licht, du erinnerst dich?), da nutze ich die Zeit lieber, um mit dem Staubwedel Gassi zu gehen. Multitasking sozusagen. Schönheit im Gesicht und leichte Hausarbeit mit den Händen. Am Wochenende frühstücke ich spät, ausgiebig und lange, da habe ich also Zeit genug, um Schrank- & Bodenkosmetik vorher zu erledigen. Die Wäsche kann dann auch schon eine Runde drehen und ich belohne mich dann für die getane Arbeit mit dem Frühstück. Vielleicht ein bisschen meschugge, aber für mich funktioniert das prima.

fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyleblog | Wohlfühlkatalog: Rituale

Wie sieht das bei dir mit den Ritualen aus?
Ich hab ja auch nicht nur dieses Sonntagsritual, sondern auch noch das ein oder andere mehr, aber der Wohlfühlkatalog bietet ja noch reichlich Platz für weitere Kapitel und du darfst mich gern inspirieren und mitmachen!







VERLINKT MIT
MONTAGSFREUDEN   |  MITTWOCHS MAG ICH  

16 Kommentare:

  1. Liebe Frauke,

    ich habe auch mein Wohlfühlprogramm, in dem ich mich draußen bewege und laufe. Ansonsten benütze ich die Produkte von Clinique und bin sehr zufrieden damit.

    Ein direktes Wohlfühlprogramm habe ich nicht und ich denke ich habe mich trotz allem gut gehalten und mache etwas für mich.

    Mehr brauche ich nicht.

    Lieben Gruß Eva
    -;-)))))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frauke,
      ich verlinke mal zwei ältere Posts bei dir, die Verlinkung zu dir hole ich auch gleich nach.

      Was ich so gerne mache am Sonntag früh usw.
      Da kann ich meistens nicht weillnässen, weil mir Schatz mich nach draußen nötigt.
      Ich finde es gut.

      Lieben Gruß Eva
      wenn die Verlinkungen nicht o.k. sind, dann lösche sie einfach.

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Frauke,
    so wie du dir den Sonntag gestaltest, das hört sich wunderbar an.
    Feste Rituale habe ich nicht gerade, bei mir erfolgt vieles mehr so nach dem Zufallsprinzip, wenn ich gerade dran denke.
    Mit dem Gedanken, den Sonntag zum Wellness-Tag zu erklären, könnte ich mich allerdings anfreunden. Wann sonst, wenn nicht an einem Sonntag?
    Ich habe mir ohnehin vorgenommen, mal wieder bissel zu entschleunigen.
    Danke für die Anregung! Mal sehen, wie es mit der Umsetzung klappt.
    Sei lieb gegrüßt von Heike

    AntwortenLöschen
  3. Ich musste beim Lesen wirklich schmunzeln, liebe Frauke, denn auch ich eröffne immer wieder sonntags mein persönliches Spa. Damit lässt sich die kommende Woche mit gutem Gewissen meistern ;-)
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Idee das mit dem Spa Sonntag. Meine Wohlfuehlmomente? Hunde,Wiesen,Bücher,Ruhe....
    Wie immer tolle Bilder.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frauke,
    Rituale sind wichtig! Leider gehen sie in unserer hektischen Zeit oft verloren.
    Sonntags schlafe ich auch gerne ohne Wecker aus. Aber irgendwie habe ich für Schönheitspflege überhaupt keine Zeit. Wie schade! Denn Deine Töpfchen haben mich heute morgen schon auf Insta "angelacht"! ;-)
    Das mit der Gesichtsbürste: da verschwinden Falten??
    Die kauf ich mir!! ;-)
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  6. Leider gibt es keinen Sonntag ohne Wecker, hier hat immer jemand am Sonntag Termine und die Familie muss aus dem Bett.
    Da bleibt auch für Wellness wenig Zeit. Aber dafür alle vier Wochen einen Termin bei der Kosmektikerin, der muss einfach sein.
    Maske & Co mache ich meistens, wenn Herr niwibo auf Dienstreise ist, dann habe ich abends Zeit und keiner schaut belustigt, wenn ich wie ein Geist hier herumlaufe...
    Dir einen schönen Abend und lieben Gruß,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Meine Wohlfühlmomente gönne ich mir mit ein paar schönen Blümchen und Lektüre. Ein richiges Ritual (außer dem Gassi-Gehen) habe ich nicht, da ich am WE meist für Blog und Shop arbeite. Also nehme ich deinen Bericht als Anreiz, mich mal wieder ein wenig um mich selbst zu kümmern. Eine Maske hätte mein Gesicht auch mal wieder nötig... Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Frauke, dein Sonntag klingt wirklich herrlich! Du machst das genau richtig!
    Liebste Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Frauke, das hört sich toll an. Ehrlich gesagt nehme ich mir zu wenig Zeit für so richtig ausgiebige Wellnessrituale. Die kleinen Tütchen mit den Masken habe ich aber auch, gefallen mir auch gut. Aber du machst das richtig, man muss sich viel öfters einfach mal Zeit für sich nehmen ... werde es mal versuchen. :-)
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  10. Eine schöne Idee, der Wohlfühlkatalog.
    Ja und ich konnte Dich mit Staubwedel und Maske im Gesicht durch das Haus laufen sehen, schön. Du fragst nach Ritualen. Ich trinke am Wochenende den ersten Kaffee im Bett, herrlich!
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  11. Jetzt weiß ich auch weshalb ich nicht mehr so schön bin, ich tue nicht genug
    dafür. ;-) Ab und zu ein Peeling, (mein zweites, getrocknetes Gesicht habe
    ich vor Jahren das letzte mal abgezogen) und ansonsten benutze ich nur ne´
    Feuchtigkeitscreme. Meine Haut verträgt auch heute noch keine Cremes
    die Fett enthalten und reagiert sofort mit roten Flecken. Aber ein gaaaanz
    tolles neues Ritual habe ich. Ich hetzte mich überhaupt nicht mehr, bin
    gelassen wie noch nie, teile mir den Tag ganz genüsslich ein wie ich will
    und genieße mein Leben. Und ich habe mir etwas gutes getan und habe
    mir was schickes zum Anziehen gekauft, beschert mir dann mit Sicherheit
    auch ganz viele Wohlfühlmomente.
    Viele liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  12. Deine Worte lassen erkennen, wie sehr du bei dir bist. Das ist so schön zu lesen. Dein Alles-ist-möglich-Sonntag sei dir ewig gewünscht!

    Spontan ist mir ein Ritual eingefallen. Liegend im Bett, eine warme Tasse Kaffee und der kleine Zeh noch unter der Decke - so läute ich jeden Tag ein :-) Das Herrliche ist so frei und stellt mir sogar eine 1-Mann-Thermokanne samt Tässchen auf den Nachttisch, sollte er vor mir, in der halben Nacht, das Haus verlassen. :-)

    Längst aufgestanden sende ich dir die liebsten Grüße,
    bald ist wieder Sonntag,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Ähm...hüstel...mein letztes Wellness-Erlebnis liegt schon ein wenig zurück...Und Schönheitsrituale habe ich leider gerade auch nicht zu bieten...Da sollte ich wohl mal in mich gehen. Allerdings meinte letztens erst mein Sohn zu mir, ich sei schön...und der muss es ja wissen...grins. LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  14. Hmmmm, ein Wohlfühlritual muss ich wohl auch noch einführen....lach... Danke für die Inspiration du Liebe! ♥
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  15. Ehrlich? Ich habe echt nachgedacht! Ich habe keine Wohlfühlrituale. Abgesehen von, mich aufs Sofa verziehen und lesen oder stricken. Diese ganze Wellnessnummer ist mir zu anstrengend... Vielleicht schon, wegen den unregelmäßigen Möglichkeiten, die ich habe.
    Vielleicht sollte ich aber noch einmal darüber nachdenken...
    (so viele Grüße...)
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hab Dank für die Zeit, die du dir für mich nimmst, ich freue mich sehr darüber! Deinen Kommentar beantworte ich auf deinem Blog ... wir lesen uns später!

Proudly designed by Mlekoshi playground