DIY | Live aus dem Fotostudio

Montag, 24. November 2014


Ich hab' immer noch ganz rote Bäckchen und bin ganz hibbelig!


Am Donnerstag hab' ich euch ja von meinem klitzekleinen RUMS! erzählt, von der Fotobox. Das ganze Wochenende hatten wir Sonne pur, ein Traum! Das haben die Wetterfrösche am Freitag schon orakelt und ich habe denen mal geglaubt. Freitag bin ich dann nochmal im Baumarkt gewesen, weil die Sperrholzplatten sich nach dem lackieren verzogen haben und für mein Blumenbild für den Flowerday viel zu klein sind. Ich hatte nämlich noch eine Eingebung! (Ich leuchte übrigens auch im Dunkeln, yep)


Olles Holz habe ich nicht bekommen (Der Vater von dem knackigen Tischler ist übrigens mitnichten knackig. Ein wortkarger Typ, schon fast so verwittert wie das Holz, das ich so gerne hätte. Aber das ist eine andere Geschichte.), also muss jetzt erstmal was Neues herhalten. Groß, stabil und trotzdem nicht so schwer soll es sein.


Für eine Schaltafel war ich zu geizig, außerdem ist sie nicht besonders breit. Holzplatten sind auch zu teuer, Spanplatten saugen Farbe zu sehr auf (da kann ich locker zwei Dosen draufstreichen und es sieht immer noch nicht gut aus) und MDF ist zu schwer. Mit hängendem Köpfchen bin ich dann so durch die Baumaterialien gewatschelt und dann waren sie plötzlich da: Rigipsplatten! In Hellgrau und Blassgrün. Ratet mal, welche mit nach Hause durften?


Na klar, die hellgrauen! Blöd, dass die Dinger zwei Meter lang sind. Und eine der beiden Platten einen Meter tief. Noch blöder, dass ich keinen Bulli, sondern einen Zweisitzer fahre. Gar nicht blöd, dass es ein Cabrio ist und dass es Freitagabend nicht geregnet hat. Der nette junge Mann vom Zuschnitt hat mir die Platten flugs geteilt - das geht total einfach! Anritzen, einmal in die eine Richtung und einmal in die andere Richtung knicken und schon sind 'se durch.


"Und was wollen Sie damit nochmal genau machen?"
"Das wird ein Fotostudio. In klein."
"Aha."
(Pause, er muss sich auf das anritzen konzentrieren)

"Und das baut man aus Rigipsplatten?"
"Ähm, ja. Mann nicht, aber Frau schon."
(Der Mann ist gerade mal zwanzig, der muss aufgeklärt werden.)

"Und das bauen Sie dann? Mit was machen Sie das denn?"
(Ich habe ein bisschen auf doof getan, damit der mir die Platten teilt, ich verzeihe ihm also.)

"Och, da streiche ich so'n bisschen weiße Farbe drauf und dann wird das schon."
"Ja, und wo kommt das dann hin?"
"Die eine Hälfte lege ich auf zwei Böcke und die andere Platte stelle ich dann da drauf und lehne sie irgendwo an."
"Ach, dann bauen Sie ja gar nichts, nicht richtig jedenfalls."
"Nö, bauen kann ich ja nicht. Das ist ja auch Männersache."

Er guckt mich jetzt ein bisschen so an, als würde ich ihn verkackeiern, aber das würde ich mich ja im Leben nicht trauen! Wer weiß, was ich als nächstes von ihm geholfen haben möchte ... (Tolles Deutsch, aber ich lass' das jetzt mal so, ihr wisst ja, was ich sagen will, oder? Frauen verstehen sich ja schließlich auch ohne Worte.)


ICH hatte jedenfalls meinen Spaß und er Feierabend. Also war für alle gesorgt, gell?
Das Auto sah übrigens aus wie Sau, weil der (oder das???) Gips aus den Kanten sich schön in die Seitenverkleidung gerieben hat und der Fahrtwind die Krümelchen überall verteilt hat. 'Nen Bulli wäre doch irgendwie besser gewesen ...


Die schmaleren Platten habe ich tatsächlich so'n bisschen Weiß angestrichen. Sieht total schäbig aus. Auch auf den Bildern und ich kann sowas nicht wegretuschieren. Ist aber nicht schlimm, so weiß ich wenigstens, was eher nicht der finale Tipp ist. Und ihr jetzt auch. Am Sonntag war ja wieder feinstes Fotowetter und da habe ich mein Fotostudio nochmal am Pavillon aufgebaut. Aber diesmal ein bisschen professioneller (hüstel) und größer. Die Bilder vom "Studio" selbst sind nix geworden, da bekommt ihr irgendwann brauchbare nachgereicht. Ich habe die guten alten IKEA-Schals in Weiß einfach mit Wäscheklammern fest auf beide Teile gespannt. So brauchte ich die Knickfalten nicht wegzubügeln und konnte sofort loslegen. Pfiffig (und faul), wie ich bin, habe ich mir auch einen Handfeger dazugelegt, so bleibt die Fläche mit einem Wisch (äh, Feg) immer schön sauber.


Und weil Baumwolle ja nicht glänzt, ist die Oberfläche auch schön matt. Eine feine Sache, das könnt ihr wirklich gut nachmachen! Ich habe am Wochenende fast 1000 (!) Bilder in meinem "Fotostudio" gemacht, ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Tolles Licht, tolle Bildergebnisse - echt ein Erfolg. Ich habe alles, was ich nächste Woche mit zum Weihnachtsmarkt nehme, neu fotografiert. Wer weiß, vielleicht komme ich ja mit leeren Koffern wieder nach Hause und dann? Dann hab' ich nix, was ich NOTHS anbieten kann. Und das wär ja mal richtig blöd.


Und darum war ich so hibbelig und hatte rote Bäckchen! Weil das so ein tolles Wochenende war. Davon MUSSTE ich euch unbedingt erzählen, vielleicht ist das ja eine gute Idee für die ein oder andere.

Kommt gut in die neue Woche, ihr Lieben!


VERLINKT MIT:
I HEART MACRO * MACRO MONDAY 2 * MAKRO MONTAG * MOSAIC MONDAYMANIC MONDAY MOTIVATION * LINK PARTY

DIY | Der Herbststrauss und seine Geschichte

Freitag, 21. November 2014


Ihr glaubt ja gar nicht, wie oft ich diese Blümchen geknipst habe!
Gekauft habe ich sie an einem Freitagabend. Samstags war ich den ganzen Tag unterwegs, bei allerfeinstem Wetter. Sonntags war wieder allerfeinstes Wetter, aber die Blumen noch immer nicht dekoriert, weil ich ja im Garten gefaulenzt habe. Und zur Strafe ging dann bildtechnisch die ganze Woche nix mehr.


Den Strauß habe ich auf der Fensterbank dann abends endlich verdekoriert (war natürlich kein Licht mehr da, wie auch???) und morgens, bevor ich zur Arbeit gefahren bin, habe ich dann Bilder gemacht. Alle für die Tonne. Ausnahmslos. Also hatte ich kein Bild für den FlowerDay. Aber: es gibt ja noch den Dienstag, den Mittwoch, den Donnerstag ... ihr ahnt es: KEIN Licht! Freitag also kein Bild, kein Post, keine Verlinkung.


Inzwischen haben die Zweige aber schon reichlich Blütenköpfchen abgeschmissen und ich mir die Haare mehr als einmal gerauft. Samstag: (die Blumen jetzt eine Woche alt und dafür echt noch gut in Schuss) Licht, aber spontanes Frühstück mit der Mutter. Keine Zeit für Fotos, solange das Licht noch da war. Sonntag: Regen. Regen. Regen.
"Warum schleichst du eigentlich dauernd um die Blumen 'rum?"
"Weil ich für Freitag Bilder davon brauche."
"Warum, willst du die verschenken?"
"Nö. Sind ja schon gebraucht."
"Aha."
"Freitags ist doch immer Blumentag und dafür brauche ich die Bilder."
"Ach so. Für's Dingsda, ich weiß schon. Frisch sind die aber nicht mehr so richtig, oder?"
"Nee?"
"Nee. Die Zweige sehen schon so'n bisschen vertrocknet aus."
"Macht nix. Ist halt Shabby. Shabby ist modern."
"Aha."
Die Mutter guckt mich so ein bisschen an wie ein kaputtes Auto, aber das ist mein voller Ernst! Ich will endlich diese verflixten Blumen verdekoriert zum FlowerDay bringen!


Et voilá: das sind se! 'Nen bisschen unscharf, 'nen bisschen welk, ABER geknipst! Und in Szene gesetzt. Vor meiner neuen Fotoboxrückwand. Mit Naht mitten im Bild. Aber tolle Deko, oder? Sagt jetzt bloß ja! Ich hab' nämlich alles nach draußen unter den Pavillon geschleppt, auch die Rückwände, hab' da alles wieder aufgebaut, was auf der Fensterbank stand, bin durch den nassen Rasen gehüpft, habe kalte und nasse Füsse gekriegt und hab' wie Gretel die ganzen vertrockneten Blüten auf dem frisch gesaugten Boden verloren! Das ist doch wohl ein kleines bisschen Applaus wert, oder etwa nicht?


Wie jetzt? Kein Applaus? Nur Gekicher und Gegrinse? Ts ts ts ts ... Ich leide und ihr amüsiert euch. Tolle Kumpels. Voll unkumpelig!


Aber ich verzeihe euch nochmal. Weil ihr nämlich großartig seid. So viele richtig tolle Kommentare habt ihr zum Zeitpost Herbstbeute hiergelassen - das war so schön, dass ich alle nochmal gelesen habe. Ganz in Ruhe. Und bevor ich es vergesse: Herzlich willkommen, liebe neue Leserinnen, ich freue mich, dass ihr hier seid!


Wenn ihr wacker bis hierhin durchgehalten habt: Chapeau und danke für eure Zeit!

Liebe Grüße und habt einen entspannten Freitag ... Frauke


VERLINKT MIT:
FLORAL FRIDAY FOTOS * FREUTAG * FRIDAY FINDS * FRIDAY FLOWERDAY
LINK REVIVAL PARTY

DIY | Ein klitzekleines RUMS!

Donnerstag, 20. November 2014


No fishing for compliments - aber ICH finde die Bildqualität gruselig. Ihr bekommt sie trotzdem zu sehen, weil ich auf die Schnelle ein kleines DIY für das RUMS! gemacht und ebenso auf die Schnelle die Bilder dazu. Das nicht vorhandene Licht und die fehlende Übung, ohne Programm zu knipsen machen mich noch irre! Die Bilder im letzten Post sind an einem der letzten sonnigen Tag entstanden, die sind auch fein geworden ...


Aber genug lamentiert - hilft ja auch nix.
Ich hatte mich bei NOTHS beworben und eine nette Absage bekommen mit dem Tipp, doch für meine Bilder einen weißen Hintergrund zu nehmen. Und eine höhere Auflösung. DaWanda will alles klein, also habe ich die Bilder im DaWanda-Format an NOTHS geschickt. Blöde Idee. Aber ein Ansporn. Woher aber einen weißen Hinter- und Untergrund nehmen, wenn es keine einizge weiße Wand im Haus gibt? Und der olle weiße Tisch im Bild einen Blaustich bekommt?


Weiße Platten hatte ich nicht da, also bin ich in den Baumarkt gestiefelt und wollte mir Platten aus Sperrholz zuschneiden lassen. Für untendrunter und hintenhinter (feinstes Umgangsdeutsch). Aber der Mann vom Zuschnitt war ein netter Mann (echt, gibt's!) und hat mir den Tipp gegeben, abgepackte Bastel-Sperrholzplatten zu nehmen. 5 Stück haben mich nur knapp zehn Euro gekostet. Der Zuschnitt wäre auf jeden Fall teurer gewesen.


Und dann bin ich in den Keller gestiefelt, hab' mir weißen, hellgrauen und schwarzen Lack genommen und je zwei Platten in derselben Farbe gestrichen. Die Holzfolie muss ich noch aufkleben, dann habe ich auch noch zwei "Holzbretter".


Das ging super fix, hat nicht viel gekostet und musste auch gleich ausprobiert werden. Und das Sperrholz ist ja ganz leicht, das kann ich auch überall mit hinschleppen.


Die Folie sieht hier ein bisschen fies aus, aber in natura ist sie okay (von dc-fix). Hier habe ich die weißen Rückwände benutzt:


Ist doch ganz passabel, oder?


Und jetzt habe ich noch eine Bitte:
Ich weiß, dass einige von euch schon bei Not on the Highstreet (NOTHS) verkaufen und ich wurde ja von dem Team dort animiert, mich noch einmal zu bewerben. Hat jemand von euch einen (oder auch mehrere) Tipps, wie ich dort punkten kann? Die Produkte waren okay, eine Basis ist also schon geschaffen. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich Feedback dazu bekäme, denn da wäre ich gern dabei. Hier habe ich die neue Kollektion schon mal gepostet. Das wäre so so so lieb!!!

Habt's fein ... Frauke


VERLINKT MIT:
RUMS! * LINK REVIVIAL PARTY

Fotografie | Herbstbeute

Montag, 17. November 2014


Haben die sich nicht fein drapiert? Lagen da einfach so auf meinem Tisch rum und hopsten direkt vor meine Linse. Okay, ganz so war's nicht. Die haben ja schließlich keine Beine ...


Aber ich hatte am Freitag eine kleine Fotosession und hab' alles zusammengekramt, was noch so unverdekoriert 'rumlag. Und die hier haben sich echt gut gemacht, oder?



Geht's euch auch so, dass ihr abends das Gefühl habt, nicht wirklich etwas geschafft zu haben, aber auch keine Energie mehr habt, um noch etwas auf die Beine zu stellen oder auch nur zu erledigen? Ich habe das Gefühl, dass die Zeit sich immer schneller aufbraucht. Morgens ist noch soviel vom Tag da, mittags denke ich oft "Was, schon Mittag?" und bevor ich zweimal mit den Augen gezwinkert habe, ist schon Abend. Und die Luft raus.


Wie lang waren die Tage, als wir noch Kinder waren! Wie lange hat es gedauert, bis es endlich Weihnachten war! Ich kann gar nicht genau sagen, wann die Zeit angefangen hat zu fliegen. Mit Riesenschritten durch den Tag zu hasten und sich aus dem Staub zu machen. Könnt ihr euch daran erinnern, wann der Tag, die Woche, der Monat, das Jahr immer kürzer wurden?


Vor nicht allzu langer Zeit habe ich dazu eine Sendung gesehen - spannend, wie das Gefühl zustande kommt! Es ist tatsächlich so, dass wir zwar immer mehr Zeit einsparen durch Erfindungen und Erleichterungen im Alltag. Aber diese gewonnene Zeit verplanen wir mit immer mehr Dingen, weil wir ja unglaublich viel mehr in viel weniger Zeit erledigen können. Und so kommt es, dass wir nie genug Zeit für all das haben, was wir tun, erleben oder erledigen wollen. Verrückt, oder?


Einige Monate lang habe ich jeden Abend aufgeschrieben, was der Tag so gebracht hat - das war gar nicht so wenig, wie es sich angefühlt hatte! Das Revue passieren lassen und Aufschreiben hat mir ein Gefühl der Zufriedenheit gegeben, und das hat sich wirklich gut angefühlt. Aber irgendwann habe ich mir nicht mehr jeden Tag die Zeit dafür genommen, leider. Vielleicht sind auch deshalb die letzten Wochen und Monate wie nichts an mir vorbeigeflogen. Gleich heute Abend werde ich mir wieder ein paar Minuten Zeit dafür nehmen - ihr vielleicht auch? Es gibt dafür sogar eine App, die auch auf dem Computer installiert werden kann und auf Wunsch auch jeden Abend an den Eintrag erinnert. (Ich find' die App einfach nur, das ist keine Werbung!)




Für die Natur gibt es dieses Phänomen meiner Empfindung nach nicht, sie beglückt uns jedes Jahr auf's Neue mit den Jahreszeiten und all dem Schönen der jeweiligen Zeit.


Es ist zwar noch nicht Silvester, aber ich habe mir trotzdem etwas vorgenommen:
ich möchte achtsamer mit der Zeit umgehen, die mir jeden Tag zur Verfügung steht. Zumindest, soweit ich das beeinflussen kann. Macht ihr mit?


Eine neue Woche ist doch schon mal ein Anfang, also fange ich gleich heute damit an. Und werde euch immer wieder mal berichten, was daraus geworden ist ...


Und bin gespannt, ob ihr vielleicht auch etwas Zeit für die Zeit findet. Von Zeit zu Zeit.

Habt einen bunten Herbsttag!
Frauke


VERLINKT MIT:
MOSAIC MONDAY * MANIC MONDAY MOTIVATION * MAKRO MONTAG * MACRO MONDAY 2 * I HEART MACRO


Leben | Mrs. Eclectic hat gefragt

Sonntag, 16. November 2014


Jetzt staunt ihr, nicht wahr?
Erst lasse ich wochenlang nur ab und zu mal was von mir hören und jetzt gleich jeden Tag! Mir fehlten Muße und Zeit und jetzt habe ich das eine und nehme mir das andere ;-)


Die liebe Ines von Eclectic Hamilton hat 11 Fragen gestellt bekommen, die sie so kurzweilig wie ihre Posts beantwortet hat. Und dann hat sich sich Gedanken gemacht, was sie gern über 11 andere Bloggerinnen wissen möchte:

Was magst du am Bloggen besonders gerne?
Hm, bis ich einen Workshop gemacht habe, das Fotografieren (jetzt kann ich nix mehr und bin drauf und dran, zumindest für Herbst & Winter wird im Automatikmodus zu knipsen ...). Aber ich mag es auch sehr, zu schreiben. Das habe ich in der Schule schon mit Hingabe gemacht. Keinen Aufsatz konnte ich mehr ins Reine schreiben, weil ich die ganze Stunde für den Aufsatz an sich gebraucht habe ...


Hast du ein Ritual beim Bloggen?
Nicht wirklich. Aber vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken ;-)


Wie würdest du deinen Einrichtungsstil beschreiben?
Ein bisschen wie den, der in den Hamptons gelebt wird. Erdige Farbtöne, alte & neue Möbel und nicht zuviel an Deko.


Einkaufen - Online oder vor Ort?
Zu 95 Prozent vor Ort. Ich gehe gern einkaufen, auch die alltäglichen Dinge. Ich kann stundenlang Dinge bestaunen, auch ohne etwas zu kaufen.


Hast du Haustiere?
Achtbeinige, verflixt schnelle, einige, die ich einfach nur ekelig finde und welche, die fies stechen. Also: nein ;-)


Lieber Stadt oder Land?
Kleinstadt ist perfekt. Ich bin in einer aufgewachsen und lebe noch immer hier. In einer Großstadt würde ich das viele Grün vermissen, was mich hier umgibt.


Dein Lieblingsbuch?
Die kleine Prinzessin von Frances Hodges Burnett.
Ich habe dieses Buch verschlungen und es völlig zerlesen. Jetzt darf es sich in meiner Erinnerungskiste erholen ...

 
Frühaufsteherin oder Langschläferin?
Das ist eine gute Frage ... ich würde gerne länger schlafen, meist bin ich am Wochenende aber auch schon um acht wach. Ist nicht wirklich Langschläferin, oder?


Was ist deine Lieblingsjahreszeit?
Der Frühsommer. Wenn die Natur schon zum Leben erwacht ist, es schon warm genug ist, um draußen zu sitzen, aber noch nicht so heiß wie im Sommer.


Wie würde dein weiteres Leben aussehen, wenn du den Lotto-Jackpot gewinnst?
Ich hätte einen geräumigen Bungalow auf einem Grundstück, mit dem ich schon lange liebäugle. Mit einem Keller, der nicht nach Keller riecht und in dem ich eine Werkstatt habe, in der alle Werkzeuge sind, die ich bis jetzt noch nicht besitze. Ich würde nicht mehr jeden Tag arbeiten, aber auf keinen Fall ganz aufhören. Aber mich mehr den Dingen widmen, die mir Freude machen und die jetzt oft zu kurz kommen.


Was macht dich glücklich?
Die kleinen Dinge des Lebens und dass ich sie noch immer bemerke ...

Da ich diese Fragerunden schon ziemlich oft mitgemacht habe und mir langsam die Fragen & die Blogs ausgehen, lade ich euch einfach ein, die Fragen von Ines mitzunehmen und auf eurem Blog zu beantworten, wenn ihr Lust habt. Ich hoffe, du bist mir nicht allzu böse, Ines?

Macht euch einen wunderbaren Sonntag und fühlt euch geherzt & gedrückt, ihr Lieben!

Eure Frauke


VERLINKT MIT:
PERSPEKTIVWECHSEL * SKYWATCH FRIDAY * ECLECTIC HAMILTON
Proudly designed by Mlekoshi playground