Handgemacht - wieder eine Jacke, aber diesmal in Grau

Dienstag, 14. März 2017

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle Blog | DIY - Eine Jacke selber stricken

Glücksgefühl

Jeden Abend freue ich mich darauf, wieder die Stricknadeln zu schwingen. Wie gut, dass ich diese Liebe wiederentdeckt habe! Es ist so ein schönes Gefühl, wenn deine Hände etwas erschaffen, wenn du dabei zusehen kannst, wie etwas nach und nach Form und Gestalt annimmt. Wolle ist ein so angschmiegsames Material, so angenehm zu verarbeiten. Okay, Kunstfasern wahrscheinlich nicht, aber das liegt ja ganz bei mir, was ich da so verstricke. Nach der Strickjacke von hier habe ich übrigens noch einen Mantel in Hellblau gestrickt, aber das war ein totaler Flop. Wenn ich das Ding anhabe, sieht es aus, als hätte ich mir eine Decke umgehängt ... Schade, aber Spaß hat's trotzdem gemacht.

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle Blog | DIY - Eine Jacke selber stricken

Material & Anleitung

Jetzt aber zu der neuen Jacke, die ich auf den Nadeln habe: die Wolle ist von we are Knitters und ergibt ein schön gleichmäßiges Maschenbild. Wenn du da Wolle kaufst, bekommst du komplett alles geliefert: die Wolle, Nadeln, eine Anleitung (die wirklich Schrittchen für Schrittchen erklärt, was zu tun ist), eine Nadel zum Zusammennähen und ein Label. Ich bin so dermaßen an die nicht immer unkomplizierten Anleitungen von Filati und anderen Strickheften gewöhnt, dass ich mit dieser simplen Anleitung ernsthaft überfordert war. Für Anfänger wirklich absolut empfehlenswert - wenn du auch so ein Strickheft-Nerd bist wie ich: a.u.f.m.e.r.k.s.a.m.s.t. lesen. Die denken wirklich an jede Reihe! Das ist übrigens keine Werbung, davon machen WAK selbst genug (so bin ich auch an die Wolle gekommen)!

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle Blog | DIY - Eine Jacke selber stricken

Zu simpel für ... mich

Ich habe das erste Vorderteil, den ersten Ärmel und das Rückenteil wieder aufribbeln müssen, weil ich nicht Schrittchen für Schrittchen mitgelesen habe ... Aber die Wolle strickt sich wirklich toll, so komme ich halt länger in den Genuss ;-) Kraus rechts ist ja auch kein Hexenwerk und die Abnahmen werden durch einfaches Zusammenstricken erledigt, Zunahmen werden genauso gemacht wie das Aufnehmen der Maschen. Beim Aufribbeln gibt es bei dem Garn auch keine Probleme, nichts verfilzt oder ist verknotet.

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle Blog | DIY - Eine Jacke selber stricken

Pläne

Die fertige Jacke zeige ich dir nächste Woche, ich hab's noch nicht geschafft, alles zu vernähen und den Kragen anzustricken. Und so ein halbfertiges Jäckchen macht auch nicht wirklich was her, oder? Bei der Aufräumaktion im Kleiderschrank ist mir ein Mantel aus Baby Alpaka in die Hände gefallen, der mit jedem Tragen ein Stück größer geworden ist - den werde ich als nächstes in seine Einzelteile zerlegen und neu stricken. UpCycling sozusagen.

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle Blog | DIY - Eine Jacke selber stricken

Du kannst übrigens schon mal Sonnenbrille und Sonnencreme rauskramen, wir machen diese Woche noch einen Ausflug in die Sonne, bevor es am Freitag Blümchen gibt!



VERLINKT MIT


Kommentare:

  1. Stricken ist das neue Yoga!
    Ich liebe es (erzähle ich dir was neues?)
    Dann mach mal fertig und zeig dich.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Die Wolle sieht sehr edel aus.
    Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  3. Sieht nach einem sehr schönen, zeitlosen Schnitt aus, bin gespannt, wenn die Jacke fertig aussehen wird. – Eine Menge Arbeit...
    Fröhliches Stricken wünsche ich Dir,
    Ahoi!
    Sara

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke,
    das sieht wieder einmal so richtig verführerisch aus. Ich bin gespannt auf das fertige Produkt.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie sehr Stricken und Häkeln beruhigend wirken kann... Das Gefühl in den Händen, das entstehende Wachsende und erst die Freude, wenn es fertig ist. Dieser Stolz :-)

    Diese Entspannung... der ganze Tag klingt langsam aus...

    Ich kann dich mehr als nur verstehen. Meine Schäfchen streichle ich zu gern und freue mich, dass es sie gibt :-D

    Deine Wollauswahl lässt mich gespannt sein, wie alles fertig aussehen wird.

    Auf allabendliches Stricken,
    liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Die Wolle würde ich jetzt auch gerne einmal anfassen. Wenn es ums Stricken geht, schaffe ich gerade einmal Topflappen ;) !
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Frauke,
    ein Wort reicht:
    Wunderschön!
    herzlich Margot

    AntwortenLöschen
  8. ...Sonnencreme und -brille brauche ich sowieso schon jeden Tag, liebe Frauke,
    bei diesem herrlichen Frühlingswetter...schöne Jacke, aber leider bald zu warm ;-))),

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Die Wolle finde ich klasse liebe Frauke,
    ideal für im Moment, morgens braucht man noch eine dicke Jacke, aber tagsüber darf sie dann ganz dekorativ über dem Stuhl hängen.
    Sonnencreme habe ich mir heute auch wieder gekauft, bei dem tollen Wetter, herrlich, oder?
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. ...die Wolle sieht ja sehr edel aus! Bin gespannt auf das Ergebnis. Die Liebe zum Stricken habe ich ja durch deinen Post von der ersten Strickjacke für mich wieder entdeckt. Mein Projekt 'Strickjacke' ist demnächst auch fertig gestellt. Es ist wirklich ein schönes Gefühl, zu sehen, wie etwas mit den eigenen Händen entsteht.
    Einen schönen Abend noch & liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Frauke,
    die Jacke hat sicher grossen Kuscheleffekt! Die Wolle sieht fantastisch aus und die Farbe wow.........kann ich da nur schreiben! Nun freue ich mich auf dein Tragebild!
    Herzensgrüassli und Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Frauke,
    .... also ich hätte gerne eine in Dunkelblau! ;-)
    Toll ist Deine in Grau geworden. Ich finde Grau immer super - leider steht mir die Farbe nie. Ein Jammer!
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht sehr vielversprechend aus in deinem Wollkorb. Ich mag die Wolle von we are Knitters auch total gerne.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen

Das schönste Märchen schreibt das Leben - den schönsten Moment aber schenkt mir die Zeit, die du dir für mich nimmst, hab Dank dafür!

Proudly designed by Mlekoshi playground