Fotografie | SchwarzWeissBlick No 2

Montag, 29. Februar 2016

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - zerbrochene Fensterscheibe, Bruchsteinwand

Großartig, ihr seid großartig! 25 Schwarzweißbilder habt ihr beim #SchwarzWeissBlick No 1 verlinkt, 27 mal wurde der #SchwarzWeissBlick auf Instagram gesetzt. Vielen Dank dafür! Ab sofort gibt es den #SchwarzWeissBlick darum regelmäßig. Jeden Montag ab sieben Uhr morgens bis Samstag um Mitternacht könnt ihr eure Bilder verlinken. Es muss kein aktueller Post sein, wichtig ist nur der Backlink. Und ihr könnt auch mehr als einmal verlinken. Es müssen auch keine Unmengen an Bilder in dem Post sein, den ihr verlinkt.

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - Baumrinde

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - Bruchsteinmauer

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - grob verputzte Ziegelsteinwand

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - bemooster Holzpfahl

Worum geht es?
Kurz zusammengefasst ist die Schwarzweißfotografie ein fotografischer Vorgang ohne die  Abbildung von Farben. Das, was wir sehen, ist unbunt, monochrom. Bei der monochromen Fotografie haben der Kontrast und der Aufbau des Bildes eine viel größere Bedeutung als bei farbigen Bildern. Schwarzweiße Bilder lassen das gleiche Motiv eine völlig andere Sprache sprechen als die bunte Version.

#SchwarzWeissBlick
Warum SchwarzWeissBlick? Eure Bilder könnt ihr auch mit #schwarzweissblick bei Instagram,  auf Facebook oder bei Pinterest posten. Den Hashtag #schwarzweissblick gibt es noch nicht, also ist damit alles zu finden, was für diese LinkParty fotografiert wird.

Verlinkung & Button
Ab Montagmorgen um sieben ist die Verlinkung geöffnet, geschlossen wird am Samstag um Mitternacht. Den Button für SchwarzWeissBlick parke ich in der Sidebar, er darf gern mitgenommen und verlinkt werden. Über dem Header gibt es auch ein Kategorie für den SchwarzWeissBlick, so müsst ihr nicht ewig lange nach dem Post zum verlinken suchen.

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - Fachwerkhaus

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - Bruchsteine


Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - gestapeltes Holz

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - Holzscheite

Strukturen & Rhythmen
Ich hab' Glück, dass dieser Februar 29 Tage hat - sonst hätte ich es nicht mehr geschafft, noch bei den Magischen Mottos für diesen Monat zu verlinken. Geknipst habe ich schon vor zwei Wochen, aber ich habe irgendwie nicht mehr daran gedacht, dass der Post sich gar nicht von alleine schreibt ... Gesammelt habe ich die Strukturen, als ich eigentlich mit dem Rad dem Sonnenuntergang hinterhergefahren bin. Sonnenuntergang fiel wegen nicht sehenswert aus, aber auf einem Hof in der Nähe gab es all das zu knipsen, was ihr heute hier seht.

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - rostige Kette, Bruchsteinwand

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - Staketenzaun

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - rostige Kettenglieder

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - Split

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - verrottete Holztür

Lost Places
Obwohl der Hof bewirtschaftet und bewohnt wird, hat er einige Lost Places. Vielleicht ist es einfach zu viel, was zu tun ist und es sind zu wenig Menschen dort, die all das erledigen können. Auch wenn es heute viele Maschinen und Gerätschaften gibt, die die Arbeit auf einem Hof erleichtern, ist es noch immer ein hartes Brot. Und wenn ich mir vorstelle, was für ein Knochenjob das noch vor fünfzig, hundert oder hundertfünzig Jahren war, dann kann ich den Bauern, Mägden und Knechten nur meinen Respekt zollen.

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - verlassene Holzschaukel

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - Moosfllechten
Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - Ziegelsteinwand

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - Pflastersteine

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - verfallenes Gatter

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Magische Mottos - Strukturen & Rhythmen - SchwarzWeissBlick No 2 - Ziegelsteinmauer




Und, hast du auch Lust, mal in Schwarzweiß durch deine Linse zu schauen? 

Heute war irgendwie nicht schlau genug für die Verlinkung - nächste Woche wieder mit Bild und in schön ...

Kommentare:

  1. Guten Morgen Frauke,
    ich liebe deine Bilder....
    Hast du vorher die Kamera auf Schwarz/Weiss eingestellt oder erst im Nachhinein die Bilder so bearbeitet....
    Ich bekomme richtig Lust auf deine Linkparty...
    Ganz liebe Grüße
    jen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,
    ich habe mich heute wieder eingeklinkt mit dem Schilfrohr,
    ganz unten, ich hoffe ich darf.
    Schöne schwarz/weiß Bilder, das macht wirklich Lust,
    ich mache das jetzt öfters. Das gefällt mir.

    Das ist ausbaufähig.

    Lieben Gruß und schöne Woche Eva

    AntwortenLöschen
  3. da bin ich doch gerne wieder dabei, auch wenn das bild schon älter ist :-)
    sehr schöne aufnahmen zeigst du uns wieder !
    lg und einen guten wochenstart
    anja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke,
    mein Link lässt sich nicht einfügen:
    https://diejudika.de/2016/02/strassenlaternen.html


    Die Bilder von dem Bauernhof sind grandios.
    herzlich Margot

    AntwortenLöschen
  5. Ich LIEBE ja schwarz weiß Bilder..
    und seit der freund den großen Plotter gekauft hat, der mit mehreren scharztönen und grautönen arbeitet steh ich noch mehr drauf.. die Ausdrucke sind der Hammer!!!

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Aufnahmen - äh - Guten Morgen, ich wollte nur mal kurz gucken und bleibe gleich wieder hier hängen, was man alles vorhat am Montagmorgen ;-))) - Mauern sind wie gemacht für S/W muß ich bemerken...bis später LG, Katja

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Frauke,
    sehr schön deine SW Fotos!
    Ich freue mich auch über deine linkparty, werde vermutlich aber nicht dabei sein, denn ich mache fast nie sw Fotos, das ist schade.
    Liebe Grüße und einen guten Startin die Woche
    susa

    AntwortenLöschen
  8. Excellent collection - wonderful textures!

    AntwortenLöschen
  9. Very nice job--great collection of photos!

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Fotos hast Du auf diesem Hof gemacht.
    Seit Du diese Aktion gestartet hast, bin ich voll im Schwarz-Weiß-Wahn. Du kannst also sicher sein, dass ich weiterhin mitmachen werde.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Frauke,
    da hast Du ja einen (bunten) Strauß von S+W-Bildern in einem Beitrag zusammengefasst. Allesamt wunderbar, auch in Struktur, verschiedenen Formen, Materialien und natürlich haben solche Bilder auch ihren ganz eigenen Rhythmus.
    Für Dein SchwarzWeissProjekt werde ich jetzt auch noch ein Bild aussuchen!!!
    Guten Wochenstart und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Stimmungsbilder liebe Frauke. Auch ich mache mich noch auf die Suche nach einem s/w Bild. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Frauke,
    wunderbare Strukturen hast Du gefunden und sehr gelungen abgelichtet. Ich muss mich erst wieder heran tasten an das Schwarz/Weiß. Aufgrund meines grauen Stars ist das ein Extra Thema für mich. Aber ich bin sicher irgendwann dabei.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Frauke,

    ich wenn das Bildmaterial auf Schwarz-weiß reduziert ist, dann richtet sich der Blick auf ganz andere Dinge, als wenn das Material farbig ist. Die Strukturen, Formen und auch scheinbar Unwichtes werden viel mehr in den Vordergrund gebracht - ich finde es spannend. Vielen Dank
    ich habe mich mit Lampionblumen beteiligt - Macro-schwarz-weiß ... LG Marion

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Frauke,
    das sind wirklich tolle Fotos!
    SW hat eben so seine ganz eigene Wirkung.
    Schade das sich mein Projekt mit deinem überschneidet (Montags).
    Liebe MaMo Grüße zu dir sende,
    Britta

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Frauke,
    die Fotos sind wirklich klasse. Ich mag SW Fotos sehr und beteilige mich gerne.Für heute ist es allerdings nur ein Foto,demnächst gibt es dann mehr.
    Viele liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  17. Deine SW Serie von diesem Hof sind sehr beeindruckend und machen Lust aufs Nachahmen. Ich werde mal meine Augen auch versuchen auf SW umzustellen und bin sicher mal dabei, nur nicht Montags, denn das ist Makrotag
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  18. Das sind ja wieder herrliche Bilder Frauke.
    Witzig, wie anders man die schwarzweiß Fotos betrachtet. Bisher sind es bei mir ja nur Handybilder auf IG, aber vielleicht ziehe ich doch auch mal mit der Kamera los :-)
    Liebe Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  19. ...es müssen auch keine Unmengen an Bildern sein, schreibst du, liebe Frauke,
    und hast unzählige dabei ;-)...na sind ja gleich für drei Projekte und schön sind sie sowieso alle...
    ich wußte nicht, wie es mit deinem Projekt weiter geht und habe meinen Beitrag erstmal nur vorbereitet, nun kommt er also morgen...und dabei wird es wahrscheinlich auch bleiben, denn montags habe ich schon zwei Projekte...obwohl, deine und den Fokus könnte ich direkt in einem Rutsch erledigen ;-)...na mal sehen, wie sich das einspielt...auf jeden Fall macht es mir Spaß, nach Motiven Ausschau zu halten, die sich für schwarz-weiß eigenen...die für morgen habe ich direkt in schwarz-weiß fotografiert, weil ich mir sofort sicher war...na, habe ich dich neugierig gemacht? ich glaube, ich habe den Post auf kurz nach 6 gestellt :-)))

    dir einen gemütlichen Abend,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  20. sehr, sehr coole Fotos Frauke - klinke mich die Woche sicher auch noch mal ein :-) LG Dani

    AntwortenLöschen
  21. Thank you so much for sharing with "Through My Lens"

    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Frauke,

    die Baumrinde - Hammer!!
    ...und ja, jeden Tag ein bisschen besser.
    Kann ich dich mal drücken - einfach so - mir ist gerade danach.

    liebe grüße
    nicole

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Frauke,
    ich bin begeistert von deinen Fotos! Vor allem die Baumrinde und die Eisenkette haben es mir angetan! Ganz toll!

    Liebe Grüße, Joana

    AntwortenLöschen
  24. Love all the texture! HAVE A FANTASTIC
    WEEK! http://travelingbugwiththreeboys-kelleyn.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  25. Fabulous selection of black and whites, I love all the textures

    Mollyxxx

    AntwortenLöschen
  26. Love your black and white! Visiting from communal global... Thanks for sharing!!

    AntwortenLöschen

Das schönste Märchen schreibt das Leben - den schönsten Moment aber schenkt mir die Zeit, die du dir für mich nimmst, hab Dank dafür!

Proudly designed by Mlekoshi playground